Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24115
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von mordsfilm »

In einem gottverlassenen Kaff in Irland lebt seit 12 Jahren Duane Fitzgerald ohne Freunde, ohne Feinde und unbehelligt in dem Haus, das er von seiner verstorbenen Tante geerbt hat.
Er hat allen Grund für seine Zurückhaltung, denn der sportlich aussehende, muskulöse Mann ist in Wirklichkeit ein Wrack.
Ein Überbleibsel eines Programms der amerikanischen Streitkräfte, die den Übersoldaten entwickeln wollten.
Weite Teile seines Körpers sind modifiziert, er hat eine Nuklearbatterie im Beckenboden und er wiegt 150 kg: Duane ist ein Cyborg.
Aber er ist deshalb nicht Supermann. Die besonderen Fähigkeiten, die ihm diese Manipulationen theoretisch verleihen, hat er nie im Einsatz beweisen können.
Glücklicherweise. Denn sie funktionieren nicht immer, nicht zuverlässig und unterliegen der Alterung.
Nach einer Katastrophe und dem Totalversagen des Systems bei einem Kameraden wurde das Programm gestoppt und die überlebenden 5 Cyborgs in den Ruhestand versetzt.
Nur mit viel Mühe hat Duane es erreicht, daß ihm das Leben im Ausland gestattet wurde.
Allerdings nur unter der Bedingung, daß er sich vollkommen ruhig verhält und nicht auffällt.
Doch genau diese Ruhe wird jetzt gestört. Zu seinem Entsetzen taucht ein Asiate auf, der ein altes Foto von ihm hat und überall nach ihm sucht.
Duane weiß genau: Wenn er das seinem Vorgesetzten pflichtgemäß meldet, ist keine zwei Stunden später ein Flugzeug da, das ihn für immer wegbringt.
Er schweigt.
Und ahnt noch nicht, welche Lawine er damit lostritt.


Ich mag keine deutschen Krimis.
Ich mag auch keine deutschen Thriller.
Irgendwie fehlt es denen in der Regel an der angelsächsischen Leichtigkeit, die Autoren verwechseln oft Tiefgang mit schwülstig-schwermütigen Heldenverwicklungen und krassen Schicksalen und am Ende waren es doch irgendwie die Neonazis.

Eschbach ist anders.

Ich habe von ihm letztes Jahr "Das Jesus Video" gelesen und war positiv überrascht.

Genau wie beim Letzten seiner Art.

Ein Deutscher schreibt aus der Perspektive eines Amerikaners, der in Irland lebt.

Und die Geschichte ist stimmig, spannend, ergreifend und tragisch.

Da kann ich nur gratulieren.

Und wenn es dann einem Autor auch noch gelingt, die Existenz eines Cyborgs einmal von einer ganz anderen Seite zu zeigen, nämlich im Grunde nur die Idee weiterzuspinnen, Microsoft dürfe nicht nur Office Programme bis zur völligen Disfunktionalität weiterentwickeln, sondern man hätte ein Unternehmen dieser Qualität quasi mit dem Erschaffen der Soft- und Hardware eines Übersoldaten beauftragt, dann kann eigentlich nur so etwas dabei herauskommen: "Der unerwartete Fehler 4009 ist aufgetreten. Schalten Sie den Combat Modus aus und starten Sie neu... "

8 von 10 Punkten und eine Empfehlung als Ferienlektüre.
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von hausmeisterchen »

Das Hörbuch ist übrigens auch ganz gut gelungen.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von hausmeisterchen »

Noch besser ist ihm aber "Ausgebrannt" gelungen.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24115
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von mordsfilm »

Ja?
Ich hatte Eschbach seit der Millarde Dollar aufgegeben.
Wenn ich 3/4 des Buches warten muss, bis die Story dann irgendwann mal anfängt wird es mir zu mühsam.
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17569
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von insideR »

"Ein König für Deutschland" ist dagegen...

Früher sahen bestimmt Scripte für Heimatfilme ähnlich aus. Aber es geht ja um die Botschaft.
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von hausmeisterchen »

mordsfilm hat geschrieben:Ja?
Ich hatte Eschbach seit der Millarde Dollar aufgegeben.
Wenn ich 3/4 des Buches warten muss, bis die Story dann irgendwann mal anfängt wird es mir zu mühsam.
Eine Milliarde Dollar hat mich auch einfach nur genervt. Übrigens auch noch nach Beendigung. Die Geschichte war für mein Hirn irgendwie noch lange nicht zu Ende. Vielleicht auch deshalb weil diese, wie Sie sagen, einfach zu spät angefangen hat.

"Ausgebrannt" ist klasse. Fand ich noch deutlich besser als "Der letzte seiner Art".
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von hausmeisterchen »

Bezüglich der Hörbuchversion von Ausgebrannt. Ulrich Noethen macht da als Lesender aber auch einen richtig guten Job.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24115
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von mordsfilm »

Na gut, dann werde ich ausgebrannt mal ordern.
Ach, das ist ja Lübbe.
Dann kriege ich das sogar umsonst...
Benutzeravatar
Juergen S
Langsamleser
Beiträge: 2472
Registriert: 19. Feb 2004 13:39
Wohnort: Nahiereben

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von Juergen S »

Wirklich umsonst, oder doch nur kostenlos?
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24115
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Re: Matthias Eschbach - Der letzte seiner Art

Beitrag von mordsfilm »

Gehen Sie Schnee schippen, Sie Wortklauber.
Antworten