Terry Pratchett - Making Money

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24137
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von mordsfilm »

Moist von Lipwig hat ja nun die Post zum Laufen gebracht und langweilt sich, auch wenn er es nicht zugeben will.
Schon gar nicht vor Vetinari, der ihn dazu bringen will (und natürlich wird), die Königliche Münzanstalt zu sanieren.
Und wer wäre zu so einer Herkulesaufgabe inmitten von Gaunern besser geeignet als ein Gauner...


Ich habe gerade erst angefangen, aber es gefällt bereits.
Was weniger gefällt ist, dass der Roman so spät erschienen ist.
Nächsten Monat soll schon die Übersetzung herauskommen, was ja nur bedeutet, dass das Manuskript schon länger vorliegt und nur aus verlagspolitischen Gründen in den Herbst gezogen wurde.
Wie dem auch sei: Zwei Tage/Nächte Lesevergnügen auf höchstem Niveau sind gesichtert.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24137
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von mordsfilm »

Nun ist es vollbracht, ich bin fertig.

Ein Pratchett, der Spass gemacht hat, der mich bei seinen häufigen Wortspielen und Beschreibungen ab und zu dazu brachte, laut zu lachen, der aber am Ende inhaltlich der Leitplanke "Wiederholung" gefährlich nahe kam und die Ausfahrt vor der Mautstelle "Selbstpersiflage" nur durch eine Vollbremsung noch erwischte.

Es ist klar, dass Pratchett einen Charakter wie Moist von Lipwig lieben muss und ihm deshalb gerne noch einmal eine eigene Geschichte gegeben hat, aber der liebenswerte Hochstapler, Dieb, Betrüger und Postchef hat, anders als in "Going Postal" eben seine ganze Entwicklung schon hinter sich und bietet deshalb keine wirkliche Überraschung mehr.
Man wartet eher, wie das geneigte, omnipräsente Strassentheaterpublikum Ankh Morporks, mit Vergnügen auf die Situationen, aus denen er sich Kraft seines unwiderstehlichen Mundwerks und seiner Phantasie herausreden kann und vertraut darauf, dass er IMMER noch ein Ass im Ärmel hat.
Überraschend wäre es gewesen, hätte er mal keins.
Aber dann wäre er eben nicht mehr Moist von Lipwig.

So ist "Making Money" ein wenig wie nach Hause kommen.
Man kennt sich aus, alles ist an seinem Platz und man fühlt sich wohl.
Und es lauern keine Überraschungen, höchstens im Kühlschrank, den man für sechs Wochen alleine gelassen hat. Aber eine erwartete Überraschung hat dann ja wieder nur einen angenehmen Schrecken, wenn sie erfüllt wird.

Nett, lesbar, lesenswert aber von Meilensteinen wie "Nightwatch" oder "Thud", um nur Beispiele aus den neueren Werken heranzuziehen, ein gutes Stück entfernt.
Zuletzt geändert von mordsfilm am 4. Okt 2007 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von joswig »

'der aber am Ende inhaltlich der Leitplanke "Wiederholung" gefährlich nahe kam und die Ausfahrt vor der Mautstelle "Selbstpersiflage" nur durch eine Vollbremsung noch erwischte.'

Dafür sind Sie ja volles Rohr auf der groszspurigen Metaphernautobahn gegen die Wand gesemmelt. Zum Glück ist es Beton!

'So ist "Making Money" ein wenig wie nach Hause kommen.
Man kennt sich aus, alles ist an seinem Platz und man fühlt sich wohl.
Und es lauern keine Überraschungn, höchstens im Kühlschrank, den man für sechs Wochen alleine gelassen hat. Aber eine erwartete Überraschung hat dann ja wieder nur einen angenehmen Schrecken, wenn sie erfüllt wird.'

Wie abgedroschen das Bild mit dem Kühlschrank doch ist. So nicht, Herr Prätschett.

Achso, kommt von Ihnen? Dann geht es ja.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von trigger »

Ich lese dass gern. Von beiden. Obwohl es der Leitplanke "Wiederholung" gefährlich nahe kommt.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von joswig »

Ich auch Triggersche, ich auch. Sie müssen mich jetzt kurz mal entschuldigen, ich muss noch meine "Maut" an der "Station" "ver/entrichten", aber Händewaschen nicht vergessen!
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von Barus »

Das kann man doch in einem 'Aufwasch' erledigen.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von joswig »

Apropos Mautstelle: In Italien kommt die Mautstelle, wenn man die Ausfahrt nimmt, sonst nicht.

Hat Terry also nun die Ausfahrt genommen und bezahlt oder hat er ein Abo? Wenn er aber die Mautstelle "Wiederholung" umgangen hat: Wo hat der die Autobahn dann verlassen oder fährt er noch?
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von joswig »

Barus hat geschrieben:Das kann man doch in einem 'Aufwasch' erledigen.
Sie ja, bei Ihnen beschwert sich keiner, wenn Sie mal wieder riechen.
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von Barus »

Das stinkt ja zum Himmel.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Terry Pratchett - Making Money

Beitrag von joswig »

Dieser Mofi ist ein Fuchs. Er lockt uns mit scheinbaren Banalitäten in Gedankenwelten, die zu Betreten vorher niemand nötig hatte.
Antworten