Frage an Herrn Wagner

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17570
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von insideR »

Besseres Kabel.
Kellerdecke anheben.
Boden ausheben.
Benutzeravatar
Juergen S
Langsamleser
Beiträge: 2472
Registriert: 19. Feb 2004 13:39
Wohnort: Nahiereben

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von Juergen S »

Black RS hat geschrieben:GgdT:

WLAN geht, aber im Keller nur niedrig. Was kann ich tun?
Uih. Da gibt es viel. Kommt auf den Router und die Bude an.

Entweder:
Die Antennen von Wlan-Routern haben ueblicherweise eine linsenfoermige Abstrahlcharakteristik. Daher:
Bei einem Bungalow mit z.B. 30m x 30m Grundflaeche und 3m Hoehe (Extrembeispiel ;) ) die Antenne des Routers senkrecht stellen.
Bei Reihenhaus, mit z.B. 3mx3m Grundflaeche und 20m hoch ist es besser die Antenne waagerecht zu stellen.
Ideal sind hier WLAN-Router mit zwei Antennen. Eine Antenne senkrecht stellen, die andere waagerecht. Der Router sucht sich automatisch die Antenne mit dem besten Pegel. Nennt man auch Antennen-Diversity.

Oder: Wlan-Mischbetrieb 11/22/54 Mbit abschalten und nur den wirklich benoetigten Modus aktivieren. Dann muss der Router nicht [so oft] hin und her schalten um ggf. andere WLAN-Clients zu bedienen. Das kostet Zeit und somit Performance.

Oder: Anderen WLAN-Kanal ausprobieren, da Router sich mit anderen Routern in der Nachbarschaft ins Gehege kommen koennen. Geht von Kanal 7 bis 13. Default ist haeufig Kanal 11.

Oder: Ueblicherweise strahlen WLAN-Router mit einer geringeren Sendeleistung (40 mW) ab als in D zulaessig ist. Es gibt ein paar Router (Linksys), bei denen man die Sendeleistung auf das erlaubte Mass erhoehen kann. Sind glaube ich 75 mW, bin aber nicht sicher. Muss auch nicht unbedingt helfen, da ja die Gegenstelle nicht "gestaerkt" werden kann.

Oder: Andere Antenne an den WLAN-Router anschliessen. Kann man kaufen oder mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selbst bauen. Die Richtcharakteristiken sind dann eher keulenfoermig anstatt linsenfoermig. Kann sich auch nachteilig auswirken.

Wenn allerdings das Haus aelterer Bauart ist (z.B. 10-20 Jahre alt) und viel Monierstahl verbaut ist, dann siehts schlecht aus. Da hilft nur, den Uebergang von Stockwerk zu Stockwerk mit LAN-Kabeln zu ueberbruecken und das WLAN nur innerhalb des Stockwerks zu betreiben.

Das waeren mal so ein paar Tipps. Vielleicht hilfts ja ein bisschen.

Gruesse,

Juergen
Zuletzt geändert von Juergen S am 25. Jun 2007 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von owagner »

Ich hab einfach zwei AccessPoints im Betrieb, einen im Keller (DGL-4300, deckt den Keller und Heimkino ab) und einen im Wohnzimmer (WRT-54G mit gehackter Linux-Firmware, DD-WRT)

Olli
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von joswig »

Ich empfange hier einfach W-Lan vom dicken Nachbarn.

Das ist relativ preisgünstig.
Benutzeravatar
Black RS
Nicht genug Geld für Autokauf haber
Beiträge: 5243
Registriert: 26. Mär 2004 10:08
Wohnort: hinne dübbe daus

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von Black RS »

FaHW:

Anlässlich des 66. Geburtstages meines alten Herren bin ich auf der Suche nach einem Geschenk. Letztes Jahr habe ich ihm eine Uhr geschenkt. Dieses Jahr soll es nun ein verlängertes Wochenende im Ahrtal sein mit einem Restaurantbesuch am Geburtstag selbst. Ich dachte dabei an dieses Wirtshaus. Können Sie dieses aus eigener Erfahrung empfehlen oder haben Sie eine andere bessere Idee?

Vielen Dank OAdmin!

Ahoi!

Black RS! 8)
Bild
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von joswig »

Der Admin ist ein sehr dicker Mann.

Der Admin frisst alles. Ist Ihr Herr Papa auch ein dicker Mann?
Benutzeravatar
Black RS
Nicht genug Geld für Autokauf haber
Beiträge: 5243
Registriert: 26. Mär 2004 10:08
Wohnort: hinne dübbe daus

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von Black RS »

joswig hat geschrieben:Ist Ihr Herr Papa auch ein dicker Mann?
Nein! Er ist nicht wirklich dick! Er gewandet sich nur ab und an seltsam - ... anbei Muttern! :P

Bild
Bild
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von joswig »

Nun, dass Ihre Eltern im Clan sind, wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf Sie.
Benutzeravatar
Black RS
Nicht genug Geld für Autokauf haber
Beiträge: 5243
Registriert: 26. Mär 2004 10:08
Wohnort: hinne dübbe daus

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von Black RS »

Gerichtsvollzieheraufkleber
Bild
Benutzeravatar
Black RS
Nicht genug Geld für Autokauf haber
Beiträge: 5243
Registriert: 26. Mär 2004 10:08
Wohnort: hinne dübbe daus

Re: Frage an Herrn Wagner

Beitrag von Black RS »

Black RS hat geschrieben:FaHW:

Anlässlich des 66. Geburtstages meines alten Herren bin ich auf der Suche nach einem Geschenk. Letztes Jahr habe ich ihm eine Uhr geschenkt. Dieses Jahr soll es nun ein verlängertes Wochenende im Ahrtal sein mit einem Restaurantbesuch am Geburtstag selbst. Ich dachte dabei an dieses Wirtshaus. Können Sie dieses aus eigener Erfahrung empfehlen oder haben Sie eine andere bessere Idee?

Vielen Dank OAdmin!

Ahoi!

Black RS! 8)
Olli?
Bild
Antworten