Hallo Ladys,
auf was Ihr so alles kommt?
@ peterle:
Follgott hat bei "Holden" sich gar nichts gedacht
Falls mir das mal passieren sollte, das ich mir bei meiner Holden nichts denke, na dann gute Nacht Marie.
Und nicht das Ihr alle glaubt, meine Holde heiße Marie, das ist nur so ein stehender Spruch in meinem Sprachkreis.
"aber was ich zwischen 16 und 20 gelesen habe, weiß ich nicht mehr?"
Fragst Du das jetzt mich?
Das Du da evtl. zuviel arbeiten mußtest um zu lesen, mag ja sein.
Was aber kann ein 16-20 Jähriger zu arbeiten haben, das er gar nichts zu lesen in die Finger bekommt?
Ein Lehrling liest, ein Schüler liest, lesen denn nicht irgendwie alle?
Und wenn es halt kein Schiller, Goethe oder Brecht ist, ist es halt ein anderes "Dokument".
Lies keine Oden, mein Sohn, lies die Fahrpläne:
Na, von wem?
@ Follgott:
"Unser Nachbarsmädchen, welche mit mir in praktisch dem selben Umfeld aufgewachsen ist war immer schon vernarrt in Bücher. Allerdings hatte sie es in der Schule sehr schwer und fand keine Freunde. Ihre eigene Fantasie brachte ihr da auch nicht viel... "
Was haben denn Bücher mit Freunden gemein?
Gut, wenn man potentielle Freunde mit diesen Machwerken ständig schlägt, findet man auch keine, die einem Freund sein wollen.
Versteckt man sich hinter Büchern, sozusagen als Schutzschild, ist Freunde finden auch etwas schwierig.
Es gibt sogar Menschen, die ein Buch als Freund bezeichnen wollen, auch OK.
Na ja, es gibt auch Seminare, in denen die Teilnehmer nackig Bäume umarmen und Urschreie austoßen.
Worum es mir in meiner Eloge an Bücher geht, ist, das sie Fantasie erfordern, aber auch wieder Vorstellungskraft entwickeln.
Ein unglaublich schöner Kreislauf.
Was Mensch daraus macht, ist ein individueller Aspekt.
Manche bauen Bomben und duzen sich mit Oppenheimer, andere werden Wortverdreher oder peterle.
Also, bleibt Zuhause, lest ein gutes Buch, es ist Nacht und alles ist Guuhut
Karotte