Atombombe des Monats
Ich erlaube mir, folgenden Vorschlag zu Gunsten des Rhythmus zu unterbreiten:
Neutronenbomben <DEPPENACCENT> ich geil,
ich bin tot, mein Fahrrad heil!
Die grammatikalische Inkorrektheit, die erste Person Singular des Verbums "sein" mit dem Possesivpronomen "mein" zu verbinden fällt unter Dichterische Freiheit und ist in der Lyrik legitim, insbesondere wenn es gilt, eine Symmetrie der Silbenzahl herzustellen.
Und wenn jetzt kleine Mathematiker und Erbsenzähler kommen und behaupten, die erste Zeile hätte acht, die zweite aber nur sieben Silben, erwidere ich höchst prophylaktisch, daß, rhythmisch gesehen, das Komma zwischen "tot" und "mein" eine Pause und damit eine Silbe ist.
trigger, widersprechen Sie!
Die grammatikalische Inkorrektheit, die erste Person Singular des Verbums "sein" mit dem Possesivpronomen "mein" zu verbinden fällt unter Dichterische Freiheit und ist in der Lyrik legitim, insbesondere wenn es gilt, eine Symmetrie der Silbenzahl herzustellen.
Und wenn jetzt kleine Mathematiker und Erbsenzähler kommen und behaupten, die erste Zeile hätte acht, die zweite aber nur sieben Silben, erwidere ich höchst prophylaktisch, daß, rhythmisch gesehen, das Komma zwischen "tot" und "mein" eine Pause und damit eine Silbe ist.
trigger, widersprechen Sie!
Zuletzt geändert von mordsfilm am 10. Mai 2004 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
- trigger
- Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Darf ich zur Entschärfung, bzw, präventiven Umgehung möglicher Einwände (u.a. ihrer eigenen) vorschlagen:mordsfilm hat geschrieben:Ich erlaube mir, folgenden Vorschlag zu Gunsten des Rhythmus zu unterbreiten:
Neutronenbomben find' ich geil,
ich bin tot, mein Rad ist heil.
Da niemand da sein wird, um nachzufragen: "Fahr-Rad oder was?", müssen wir uns um mögliche Missverständnisse nicht scheren.
Es hat eben alles seine Vorteile.