Die Frage des Tages

Testboard. Wird regelmäßig gelöscht. Oder auch nicht.
Beo

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von Beo »

Jein, sehen Sie es mal so:
Unsere Tochter ist manchmal anders als andere Kinder. Und die ganzen Ratgeber im Internet von den ganzen Luis-, Zoe- oder Anna-Maria-Eltern sind alle total lieb.
Aber die helfen uns nicht.

Und gute Tips aus der direkten Umgebung lassen auch oft zu wünschen übrig: "Kinder brauchen Feste Rituale!", "Gute-Nacht-Geschichten Vorlesen.", "Schlaflieder singen hilft immer bei allen Kindern.", "Mach doch mal 'ne CD an, da schlafen alle Kinder immer ein." oder "Feste Uhrzeiten sind wichtig!". Wir machen es in genau der Reihenfolge, beginnend um 19:30 Uhr und sind gegen 20:00 Uhr beim Einschalten der CD.

Aber, glauben Sie es oder nicht, unser Kind kann selber aufstehen, selber zu uns kommen und kann selber sagen: "Ich kann/will nicht schlafen und habe keine Lust auf die CD."
Die Dialoge sind dann meist gleich:
Ich: "Morgen geht's aber wieder früh raus. Ich bring dich jetzt trotzdem wieder ins Bett."
L.: "Dann steh' ich halt wieder auf und komm' wieder!"
Und dann...?!

Wenn Sie das monatelang jeden Abend von 20:00 Uhr bis um 22:00 Uhr, oder sogar um 22:30 Uhr haben, dann ist sogar eine Antwort wie die von Herrn joswig gut für mich!
Besser als all der ganze Blödsinn, den ich schon genannt habe.
Oder den ich im Internet finde. (Da haben wir auch schon nachgeschaut...)

Ja, diese blöde, flappsige Antwort von Herrn joswig war in dem Moment genau richtig!

Und das können Sie interessant finden oder auch nicht, aber manchmal ist das Öhmtest-Forum wirklich brauchbar!
Beo

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von Beo »

mordsfilm hat geschrieben:
hausmeisterchen hat geschrieben:Da hätten Sie besser mal vorher hier im Forum gefragt ob das was taugt.
Bei meinem Jüngsten hat es gewirkt, aber es war harte Arbeit.
Und das bedeutet nicht, dass es überall und bei jedem Kind funktioniert.
Vielen Dank!!! (Ernstgemeint!)
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von hausmeisterchen »

Beo hat geschrieben: Oder den ich im Internet finde. (Da haben wir auch schon nachgeschaut...)

Und das können Sie interessant finden oder auch nicht, aber manchmal ist das Öhmtest-Forum wirklich brauchbar!
Seien Sie vorsichtig. oehmtest ist auch in diesem Internet.
Beo hat geschrieben:Jein, sehen Sie es mal so:
Unsere Tochter ist manchmal anders als andere Kinder. Und die ganzen Ratgeber im Internet von den ganzen Luis-, Zoe- oder Anna-Maria-Eltern sind alle total lieb.
Aber die helfen uns nicht.
Ihr Kind wird wahrscheinlich leider auch anders sein, als die von Herrn Mofi, Joswig, mir oder wem auch immer. Der beste Tipp ist eigentlich keiner; Lassen Sie es zu selber wieder Kind zu sein wenn Sie sich mit kindlichen Herausforderungen beschäftigen. Wie das geht? Kann ich Ihnen nicht sagen, Sie sind wahrscheinlich anders als ich. Ich kann das recht einfach, da ich schon im Kern ein ziemlich emotional schwieriger Kindskopf mit zu wenig ausgeprägter Ratio bin. Aber das Kernproblem ist, das Eltern versuchen die "Probleme" ihrer Kinder als Erwachsene zu lösen, mit all dieser Erfahrung und dem Wissen und den guten Ratschlägen und und und. Das geht nicht. Und wenn Sie kein Buch finden auf dem steht "So lernt (hier bitte den Namen Ihrer Tochter einsetzen) schlafen", dann versuchen Sie auch nicht ein eigenes mit diesem Titel zu schreiben. Bevor das fertig ist, ist Ihre Tochter schon bei der Bravo angekommen. Sprich auch hier hilft vielleicht manchmal der kindliche Ansatz, nicht an morgen zu denken um übermorgen zu planen, sondern im hier und jetzt zu fühlen.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von joswig »

Genau deswegen brauchen Kinder durchaus Eltern, weil die eben auch mal an morgen denken.

Wenn es nach meinem Ältesten ginge, würde der jeden Abend um 24h ohnmächtig werden, um dann morgens um 7:15h zu jammern, dass er aufstehen und in die Schule muss.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von joswig »

Außerdem würde er regelmäßig aus Trägheit diverse Termine absagen, von denen ich WEISS, dass er hinterher froh ist, sie wahrgenommen zu haben.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von joswig »

Ich könnte jetzt für die kleineren Kinder noch diverse Besipiele nennen, bin nun aber zu faul dazu.
Benutzeravatar
Pico
Quasselstrippe
Beiträge: 80
Registriert: 21. Dez 2010 14:57
Wohnort: Mittendrin

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von Pico »

Versucht hatten wir das auch, mit festen Zeiten, Ritualen, Geschichten und CDs. Jeden Abend. Man kann das durchziehen aber es bringt nichts. Demnächst wird die Kleine 15 Jahre und es hat sich nichts geändert. Sie braucht den Schlaf einfach nicht. Mit der heutigen Erfahrung waren alle Versuche damals unnötiger Stress.
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von hausmeisterchen »

joswig hat geschrieben:Genau deswegen brauchen Kinder durchaus Eltern, weil die eben auch mal an morgen denken.

Wenn es nach meinem Ältesten ginge, würde der jeden Abend um 24h ohnmächtig werden, um dann morgens um 7:15h zu jammern, dass er aufstehen und in die Schule muss.
Und wer hilft dem armen Kind dann in der ganz konkreten Situation am Abend des einschlafen müssens? :D Das wiederspricht sich ja gar nicht. Aber es gibt halt auch immer wieder Eltern die ihrem Dreijährigen am liebsten aus den genannten Büchern zitieren würden um es ins Bett zu kriegen. Meine Liebste war gestern Abend wieder bei einem Beratungsgespräch mit einer 15jährigen die gerade Mutter geworden ist. Die hat kein Problem sich als Kind in ihr Kind zu versetzen, das ist aber nicht was ich meine.

Aber Eltern sind sowieso nicht beratbar. Das ist auch gut so. Ich bin ja sowieso noch zu jung um mit den erfahrenen Eltern hier mitreden zu können. Alles nur geblendeter Idealismus. :lol:
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von joswig »

Wenn Sie meinten, dass man nicht alles pathologisieren oder wenigstens dramatisieren sollte: Dann stimme ich Ihnen gegen meinen Willen vollumfänglich zu.

Jede Abweichung von irgendwelchen Mittelwerten werden von sämtlichen Erziehern in den entsprechenden Einrichtungen aufs grauenvollste thematisiert und mit sorgenvollem Blick kommentiert.

"Er spricht sehr laut, vielleicht hat er ein Hörproblem" (bedenklicher Blick)
"Ja, das macht sein Vater und sein Großvater auch. Das ist eine laute Familie, da kann man nichts machen. Das Erbe..."
"Vielleicht haben die ja auch ein Hörproblem?" (noch bedenklicherer Blick)

"Die anderen Kinder haben machnmal Probleme mit ihm, weil sie verbal unterlegen sind. Die hauen dann auch mal." (bedenkliches Gesicht)
"... ja ... ?"
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Die Frage des Tages

Beitrag von hausmeisterchen »

Pico hat geschrieben:Versucht hatten wir das auch, mit festen Zeiten, Ritualen, Geschichten und CDs. Jeden Abend. Man kann das durchziehen aber es bringt nichts. Demnächst wird die Kleine 15 Jahre und es hat sich nichts geändert. Sie braucht den Schlaf einfach nicht. Mit der heutigen Erfahrung waren alle Versuche damals unnötiger Stress.
Total spannend und lustig. Die Optionen hatten wir unserer 3jährigen natürlich auch alle auf dem Silbertablett serviert. Sie hat sich davon dann ausgesucht was ihr gefällt. Im Moment ist es Leo Lausemaus und ein Puzzle. Zwischen halb 8 und halb 9 verlangt sie nach beidem und verschwindet dann in der Regel in Ihrem Zimmer. Kassette an und /oder Puzzle raus. Nach 15 Minuten muss man ihr dann den Gutenachtkuss vorbei bringen, sonst gibts Ärger. :D
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Antworten