stimmt, die Aussreisser nach unten sind tatsaechlich vorhanden, die hatte ich auch schon versuchsweise mit GTA geglaettet.
Zur Erklaerung: Zum Abfahren der Tour hatte ich den Edge 305 dabei, das hat super geklappt, aber wenn man eben die Touren drauf hat (in Summe waren das ca. 3500 Wegpunkte) dann bleiben einem zum Aufzeichnen dank des limitierten Speichers des Edge nur noch etwa 9500 Punkte zur Aufzeichnung uebrig. Nach spaetestens 2 Tagen waere dann der Speicher wieder uebergelaufen. Und die Tracks waeren weggewesen. Jetzt koennte man sagen: Die Tracks hattest du ja schon vorher. Das stimmt auch, aber ich wollte die live gefahren Tracks auch haben und zwar primaer um die die zahlreichen Fotos zu geotaggen in den EXIF Daten. Deswegen habe ich noch folgendes angeschafft:
http://www.haid-services.de/pd117908277 ... tegoryId=8
Dieses Maeuschen kann nun 250000 GPS Punkte aufzeichnen. Allerdings bekomme ich bisher keine Elevation Werte aus dem Dingen raus, in den NMEA Daten stehen diese Tags leider nicht drin. Ich muss aber noch mal schauen, vielleicht muss ich auch ein anderes Format erzeugen. Die beigelegte Software ist leider etwas rudimentaer. Fuers geotaggen wars ja auch OK. Jetzt hatte ich aber noch den Wunsch, die Tracks ordentlich zur Doku abzulegen. Und da passiert nun wohl folgendes: Man laedt die Daten zum Beispiel bei GPSIES hoch und bekommt (nach ein paar Stunden) ein Hoehenprofil, welches natuerlich totaler Kaese ist. Schon allein wegen der Ungenauigkeiten und Glaettung und pipapo, also es gibt kaum einen richtigen Wert (wie auch schon fischerman anmerkte).
Interessant ist aber: Wenn man das gleiche bei GTA macht und die STRM Daten backannotiert, dann bekommt man den gleichen Aussreisser nach 0Hm, wie bei GPSIES und ich vermute, dass das die Schnittstelle zwischen den beiden hgt Dateien ist, also quasi Niemandsland

Wenn ich in GTA
a) den Track repariere (sprich die "Nullstelle" interpoliere)
b) noch die Glaettung laufen lasse
komme ich auf
bergauf: 2666hm
bergab: 2322hm
was in etwa mit deinen Werten uebereinstimmt. Aber das ist laut barometrischer Messung immer noch noch 15% zu optimistisch/viel.
Naja, zum angeben sind die Werte ganz nett

Auf jeden Fall vielen Dank Barus! Welche MM Versionen hast du denn so? Ich habe nur Bayern.
Gruss,
Frank