Jan Joswig ist ordinär und gedopt

Testboard. Wird regelmäßig gelöscht. Oder auch nicht.
Fressetreter
Primat

Re: Edelhelfer

Beitrag von Fressetreter »

Hallo Barus,

stimmt, die Aussreisser nach unten sind tatsaechlich vorhanden, die hatte ich auch schon versuchsweise mit GTA geglaettet.

Zur Erklaerung: Zum Abfahren der Tour hatte ich den Edge 305 dabei, das hat super geklappt, aber wenn man eben die Touren drauf hat (in Summe waren das ca. 3500 Wegpunkte) dann bleiben einem zum Aufzeichnen dank des limitierten Speichers des Edge nur noch etwa 9500 Punkte zur Aufzeichnung uebrig. Nach spaetestens 2 Tagen waere dann der Speicher wieder uebergelaufen. Und die Tracks waeren weggewesen. Jetzt koennte man sagen: Die Tracks hattest du ja schon vorher. Das stimmt auch, aber ich wollte die live gefahren Tracks auch haben und zwar primaer um die die zahlreichen Fotos zu geotaggen in den EXIF Daten. Deswegen habe ich noch folgendes angeschafft:

http://www.haid-services.de/pd117908277 ... tegoryId=8

Dieses Maeuschen kann nun 250000 GPS Punkte aufzeichnen. Allerdings bekomme ich bisher keine Elevation Werte aus dem Dingen raus, in den NMEA Daten stehen diese Tags leider nicht drin. Ich muss aber noch mal schauen, vielleicht muss ich auch ein anderes Format erzeugen. Die beigelegte Software ist leider etwas rudimentaer. Fuers geotaggen wars ja auch OK. Jetzt hatte ich aber noch den Wunsch, die Tracks ordentlich zur Doku abzulegen. Und da passiert nun wohl folgendes: Man laedt die Daten zum Beispiel bei GPSIES hoch und bekommt (nach ein paar Stunden) ein Hoehenprofil, welches natuerlich totaler Kaese ist. Schon allein wegen der Ungenauigkeiten und Glaettung und pipapo, also es gibt kaum einen richtigen Wert (wie auch schon fischerman anmerkte).

Interessant ist aber: Wenn man das gleiche bei GTA macht und die STRM Daten backannotiert, dann bekommt man den gleichen Aussreisser nach 0Hm, wie bei GPSIES und ich vermute, dass das die Schnittstelle zwischen den beiden hgt Dateien ist, also quasi Niemandsland :-)

Wenn ich in GTA

a) den Track repariere (sprich die "Nullstelle" interpoliere)
b) noch die Glaettung laufen lasse

komme ich auf

bergauf: 2666hm
bergab: 2322hm

was in etwa mit deinen Werten uebereinstimmt. Aber das ist laut barometrischer Messung immer noch noch 15% zu optimistisch/viel.

Naja, zum angeben sind die Werte ganz nett :-)

Auf jeden Fall vielen Dank Barus! Welche MM Versionen hast du denn so? Ich habe nur Bayern.

Gruss,
Frank
Barus
Trümmernase

Beitrag von Barus »

Der Edge speichert doch je 13.000 Pukte für Kurse und gefahrene Tracks...
Bei Magic Maps hat sich bei mir bisher Österreich, und für Deutschland: Bayer Nord, Bawü Nord + Süd, Sachsen, Sachen-Anhalt, Hessen und Rheinlad-Pfalz/Saarland angehäuft. In der Version 2.0 reicht es zum Ermitteln der Höhenwerte aber aus, wenn man nur eine Karte hat (die restlichen Bereiche sind dann auf der Karte unscharf, aber voll nutzbar).
Dein Track hat übrigens komplett in Österreich reingepasst, da die Karten auch immer etwas überlappen.

Dein Track von GPSIES hatte übrigens 7715 Punkte.
Fressetreter
Primat

Moin, Moin!

ah, das wusste ich nicht bezgl Magic Maps, dann will ich mal testen ...
Dein Track von GPSIES hatte übrigens 7715 Punkte.
Und was willst du hiermit sagen?

Ich hatte die Maus so eingestellt, dass sie alle 4 sec einen Punkt aufnimmt. Das sind 900 pro Stunde und das kommt hin bei 8-9h Fahrzeit pro Tag.

Gruss,
Frank
Beo

Beitrag von Beo »

:nerd:
Barus
Trümmernase

Beitrag von Barus »

Fressetreter hat geschrieben:Ich hatte die Maus so eingestellt, dass sie alle 4 sec einen Punkt aufnimmt.
Aha, jetzt ergibt es einen Sinn. Für den Edge wären es komische Werte gewesen. Bei 'Smart' Aufzeichnung würde ich etwa auf 1.500 ... 2.000 Punkte für die 68km kommen, bei 1s Intervallen auf 12.000 ... 15.000 Punkte.
8½ h für 68km => MTB?
Fressetreter
Primat

Hi,

si MTB, wobei 8-1/2h vielleicht als reine Fahrzeit uebertrieben ist. Aber brutto kommts schon hin ... und die Maus zeichnet auch auf, wenn man nicht faehrt. Sie schaltet sich eigentlich nach 15 Minuten ab und durch ein Bewegungssensor wieder ein. Allerdings ist das im Nachhinein nicht so toll. Denn wenn GPS ne 1/4h steht, dann kommt man schon mal bis Sizilien :-) ... also das Geraet faengt das Zucken in Sternform an. Beim Edge kommt das auch vor, auch bei Smart.

Meine Smart-Aufzeichnungen von z.B. 80km Wettersteinrunde hat 4500 Punkte, da gehts auch viel gerade aus :-)

Die Aufzeichnung vom Wendelstein/Traithen-Cross (tragen incl) hat aber bei 61km 5821 Punkte.

Du siehst also Rennradfahren und MTB fahren unterscheiden sich da ziemlich. Deswegen, das mit dem 2. Geraet. Ich dachte auch die 13.000 Punkte sind geshared, also je mehr man Kurse gespeichert hat, desto weniger kann er active loggen. Ein weiteres Limit bei der Edge ist, dass man nur 120 markante Punkte (Course Points) auf allen Kursen insgesamt speichern kann ... das finde ich auch a bisserl mager.

Aber insgesamt taugt der Edge schon. Und seit dem Firmware Update (-> 3.20) kommt er auch mit dem Strom ueber den Tag. Den USB-Akku-Booster habe ich nicht gebraucht.

Gruss,
Frank
Stoffel
Versaliker

Beitrag von Stoffel »

Ihr habt ja komische Probleme.
Ich bin im Urlaub den einen Kilometer bis zum Strand ohne GPS Tacho und was weiß ich nicht alles gefahren. 8)

Stoffel
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse

Beitrag von joswig »

Sie sind ja auch ein hässlicher und dicker Mann! Barus ist ein hässlicher dünner Mann und der Fressetreter ist gar kein Mann.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse

Beitrag von joswig »

Also Brutus oder Barus oder wie immer Sie heissen, Herr Friedrich, kommen Sie nun mit nach Belgien Anfang April oder etwa nicht? Ich buche gerade ein Hotel.
Barus
Trümmernase

Beitrag von Barus »

Nein, ich hasse Pflasterstraßen.
Antworten