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Verfasst: 19. Jan 2007 11:53
von Hendrik
Ja, abwarten.
Ist die Forderung berechtigt?
Man kann bereits über die Frage streiten, ob mit der Anmeldung zu diesen Angeboten überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist. Dies würde nämlich voraussetzen, dass die Betreiber dieser Seiten nach Treu und Glauben davon ausgehen durften, dass tatsächlich ein kostenpflichtiges Angebot abschließen wollten. Bei einigen Seiten wird man dies jedoch verneinen können - dies gilt insbesondere dann, wenn das Angebot als “gratis” beworben wurde.

Völlig unproblematisch sind diejenigen Fälle, in denen sich ein Minderjähriger auf der Seite angemeldet hat. Personen, die älter als 7 und jünger als 18 Jahre sind, sind nur beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass die von ihnen geschlossenen Verträge nur dann wirksam sind, wenn die Eltern zuvor ihre Einwilligung erteilt haben oder sie im Nachhinein genehmigen. Wird die Zustimmung verweigert, ist der Vertrag unwirksam.

Häufig versuchen die Seitenbetreiber, die Minderjährigen oder deren Eltern dadurch zur Zahlung zu “bewegen”, dass mit Strafanzeige drohen - etwa weil bei der Anmeldung ein falsches Geburtsdatum angegeben wurde (vgl. hier). Dies ist jedoch in aller Regel völliger Unsinn. Betrug setzt unter anderem eine Schädigungabsicht voraus - der Anmeldende müsste sich hierfür jedoch darüber bewusst sein, dass das Angebot kostenpflichtig ist und er sich durch die Angabe des falschen Geburtsdatums der Zahlung entziehen will. Ein solcher Vorsatz wird in aller Regel nicht vorhanden gewesen oder zumindest nicht nachweisbar sein.
Abzockversuche gibts in allen Varianten, Lebenserwartung, IQ-Test usw. Drahtzieher und Mithelfer sind in vielen Fällen die beliebten Abmahnanwälte.

Verfasst: 19. Jan 2007 19:06
von XNeo
http://www.deutschepost.de

4,50€ für den Versand einer DVD... :jawdrop:

Verfasst: 19. Jan 2007 20:48
von Trommelbremse
Man sollte die DVD natürlich vor dem Versand aus dem Player entfernen.

Verfasst: 19. Jan 2007 22:28
von XNeo
Hab ich.

DVD + zugehöriges Amaray-Case stecken in einer Luftpolstertasche Größe 4 (Außenformat 200×275mm). Das Problem schien vielmehr der Aufkleber "Luftpost" und der nichtdeutsche Bestimmungsort zu sein.

Trotzdem empfinde ich Versandkosten in Höhe von 45% des Warenwerts als kriminelle Ausnutzung des Briefmonopols.

Verfasst: 19. Jan 2007 23:03
von Trommelbremse
Nichtdeutscher Bestimmungsort? Also war es eine Innerbundesländische Zustellung. Riesensauerei der Post.

Verfasst: 19. Jan 2007 23:51
von mordsfilm
Bayerische Grenzen sind dicht?

Verfasst: 20. Jan 2007 02:00
von XNeo
Trommelbremse hat geschrieben:Riesensauerei der Post.
Sag ich ja.

Verfasst: 22. Jan 2007 15:19
von mr.pink
DEB

Diese Schwuchteln verlosen Eintrittskarten zu einem Länderspiel in Hamburg (zur Hinterlegung am Schalter), ich verschenke diese an einen Freund der dort wohnt, und dann schicken sie mir in vollem Chaos 3 e-mails daß ich dieses Spiel auch nur selbst besuchen darf. Dann habe ich auf die Tickets verzichtet und mich vom Newsletter abgemeldet. Letzteres wurde mir schriftlich quittiert ("Ihre E-Mailadresse wurde erfolgreich ausgetragen. Dies ist die letzte Nachricht, die Sie von unserer Mailingliste erhalten."). Und heute schicken die Penner mir schon wieder einen Newsletter. Jetzt habe ich mich gleich nochmal abgemeldet, und danach nochmal. Und jeweils wurde mir das auch bestätigt. Wenn ich jetzt noch eine e-mail von diesen Pennern erhalte werde ich ihnen mit juristischen Schritten drohen.

Verfasst: 22. Jan 2007 15:30
von mordsfilm
Nicht drohen, durchführen.

Nur bellen nutzt bei Hunden nix.

Verfasst: 22. Jan 2007 15:36
von hausmeisterchen
DTAG

Im August letzten Jahres DSL bestellt. Bis letzt Woche Montag keinen Splitter zugeschickt bekommen, daraufhin das 5te mal beschwert. Seit langem hatten wir natürlich den alten (vor dem Umzug gab es ja auch DSL) benutzt, und somit kam ich letzte Woche endlich mal auf die Idee eine Gutschrift der einmaligen Anschlussgebühr zu verlangen, da man den Splitter ja selber besorgen und bezahlen musste. Ohne eine Antwort kam 3 Tage später ein Splitter mit der Post. Noch einen Tag später eine Gutschrift über 60 Euro.

Danke DTAG :roll:

Seit nunmehr 1 Woche bricht ständig DSL die Verbindung ab. Einmal per Telefon eine Störung gemeldet ... nie eine Reaktion bekommen. 2 Mal ( aus eigener Dummheit) per Internet eine Störung gemeldet. Nach 3 Tagen bekam ich das erste Schreiben, dass alles super funktionieren würde und man den Fehler nicht nachvollziehen konnte. Dank meiner "doppelten Boden" Anfrage bekam ich dieses Schreiben die 2 darauf folgenden Tage ebenfalls nochmal zugeschickt. Was aber wirklich interessant ist, obwohl die Telekom keinen Fehler finden konnte (und das ja 3 mal) funktioniert der Anschluss seit meiner Störungsmeldung wieder einwandfrei. Dummer Zufall?

Danke DTAG :roll: