Enttäuschende Postings

Testboard. Wird regelmäßig gelöscht. Oder auch nicht.
MacMurphy
Dreizehneinhalb

Beitrag von MacMurphy »

Mal zwei Fragen ( eine blöde und eine noch blödere ):

1. Ist die Standard-Manuskriptseite einseitig oder zweiseitig bedruckt?
( ich denke mal einseitig, wäre aber ziemlich peinlich, wenn sie zweiseitig wäre )

2. Gilt das Oehmtest-Wintermärchen hier als veröffentlicht oder kann ich die Geschichte noch an einem Wettbewerb teilnehmen lassen?
( weiß wirklich nicht, wie öffentlich der Oehmtest ist und mag mich mit solchen Fragen nicht mehr quälen. )

No Fakes, please!

Grüße
mordsfilm
Altstadtquerulant

Beitrag von mordsfilm »

Eine Standard-Manuskriptseite besteht aus einem einseitig bedruckten Blatt Papier der Größe DIN 4 A, das mit 30 Zeilen à 60 Zeichen (incl. Leerzeichen) beschrieben ist.
Blocksatz und Proportionalschriften sind aber nicht verboten, so sind die 60 Zeichen heute, im Nach-Schreibmaschinen-Zeitalter, als Richtwert zu verstehen.

Dieses Forum ist ein öffentliches, jeder mit einem Internetanschluß kann es einsehen und damit die Ergüsse der Mitglieder konsumieren.

Von daher ist ein Werk, das hier zu lesen war, durchaus als "veröffentlicht" zu betrachten.

Angesichts des erwiesenermaßen kleinen Kreises von Lesern in diesem Forum, könnte man diesen Umstand aber auch vernachlässigen, wenn es um die Einsendung "unveröffentlichter" Manuskripte für Wettbewerbe geht.
MacMurphy
Dreizehneinhalb

Beitrag von MacMurphy »

Danke für die Antwort, mordsfilm.
Habe mir noch sagen lassen, dass die Standardschriftgröße 12 Punkte beträgt.

Also ich schicke die Geschichte dann mal ein - drückt mir die Daumen :lol: .
Grüße
mordsfilm
Altstadtquerulant

Beitrag von mordsfilm »

MacMurphy hat geschrieben:Danke für die Antwort, mordsfilm.
Habe mir noch sagen lassen, dass die Standardschriftgröße 12 Punkte beträgt.
Punkt

Schrift-und-Druck

1.) Typografischer Punkt. (Mehrzahl hier: Punkt): Maßeinheit für die Größe von Schriftzeichen.

Setzereien verwenden traditionell den sogenannten Didot-Punkt (0,376 mm). DTP - oder Textverarbeitungs- und Grafikprogramme messen statt dessen in der kleineren angelsächsischen Einheit Point (= 1/72 Zoll = 0,353 mm), oft als "Punkt" eingedeutscht.
MacMurphy
Dreizehneinhalb

Beitrag von MacMurphy »

Ich traue mich kaum noch, Sie zu fragen.
8)
mordsfilm
Altstadtquerulant

Beitrag von mordsfilm »

Gut so!
insideR
Herr Barth

Beitrag von insideR »

Es geht zwar nicht um ein Posting, welches mich enttäuschte, aber irgendwo muß ich ja mal loswerden, dass das Sektfrühstück wenig Sekt brachte. Wenigstens hab ich jetzt keinen Appetit aufs Mittag.
Antworten