Ist der herkömmliche Boxenbau in der Sackgasse?
CC = Cross-Country.
Verfeindet mit dem gemeinen Downhill-Fahrer und erstrecht mit dem Straßenfahrer.
AMP ist ein amerikanischer Zulieferer für Fahrzeugteile, der u. a. Tankschnellverschlüsse, Radnaben und Bremsen herstellt.
Dieser Firma oblag es seltsamerweise, das berühmt-berüchtigte Daimler-Benz Fahrrad zu entwerfen und zu bauen.
Dieses war vollgefedert und hatte Scheibenbremsen.
Andere Hersteller dachten, diese Bremsen seien etwas ganz Besonderes und verbauten sie auch.
Sie waren auch etwas ganz Besonderes, nämlich ganz besonders störungsanfällig und kaum einzustellen.
Eingestellt wurde bald darauf das Rad, die Bremsen blieben bei AMP noch eine Weile im Programm, bevor man dort einsah, daß Fahrräder und Teile für solche kein besonders lukratives Geschäft waren.
Allerdings wartet man dort gnädigerweise heute noch (zu Apothekenpreisen) die Bremsen, die verzweifelte Mercedes-Fahrradbesitzer einschicken.
Die Gabeln müssen sehr viel seltener gewartet werden, denn die waren, obwohl sie ein antiquiertes Prinzip nutzten, das man im Motorradbau der 20er Jahre zum letzten Mal gesehen hatte (Trapezgabel mit zentralem Stoßdämpfer), sehr viel robuster.
Ärgerlich war und ist nur, daß die AMP Gabeln nie mit Cantilever-Böcken zur Montage von Felgenbremsen ausgeliefert wurden, man also da nicht umsteigen konnte und auch die Befestigungspunkte der Scheibenbremse nicht der (erst später vereinbarten) Norm entsprechen.
Also bremst AMP wer AMP gabelt.
Oder er baut komplett um, was aber wieder richtig ins Geld geht.
Ich mußte, nur weil meine Bremse im Eimer war, eine komplette Gabel nebst Laufrad gebraucht kaufen, was aber immer noch billiger war als der Versand und die Reparatur in den USA.
Falls also noch jemand eine wunderbare AMP Alu-Trapez-Gabel (mit defekter Bremse) brauchen kann, bitte per PN.
Sonst noch Fragen?
Fußball, Politik, Literatur?
Film?
Fernsehen?
Philosophie?
Sex? Öhm, nee, aus dem Bereich habe ich mich ja zurückgezogen...
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Verfeindet mit dem gemeinen Downhill-Fahrer und erstrecht mit dem Straßenfahrer.
AMP ist ein amerikanischer Zulieferer für Fahrzeugteile, der u. a. Tankschnellverschlüsse, Radnaben und Bremsen herstellt.
Dieser Firma oblag es seltsamerweise, das berühmt-berüchtigte Daimler-Benz Fahrrad zu entwerfen und zu bauen.
Dieses war vollgefedert und hatte Scheibenbremsen.
Andere Hersteller dachten, diese Bremsen seien etwas ganz Besonderes und verbauten sie auch.
Sie waren auch etwas ganz Besonderes, nämlich ganz besonders störungsanfällig und kaum einzustellen.
Eingestellt wurde bald darauf das Rad, die Bremsen blieben bei AMP noch eine Weile im Programm, bevor man dort einsah, daß Fahrräder und Teile für solche kein besonders lukratives Geschäft waren.
Allerdings wartet man dort gnädigerweise heute noch (zu Apothekenpreisen) die Bremsen, die verzweifelte Mercedes-Fahrradbesitzer einschicken.
Die Gabeln müssen sehr viel seltener gewartet werden, denn die waren, obwohl sie ein antiquiertes Prinzip nutzten, das man im Motorradbau der 20er Jahre zum letzten Mal gesehen hatte (Trapezgabel mit zentralem Stoßdämpfer), sehr viel robuster.
Ärgerlich war und ist nur, daß die AMP Gabeln nie mit Cantilever-Böcken zur Montage von Felgenbremsen ausgeliefert wurden, man also da nicht umsteigen konnte und auch die Befestigungspunkte der Scheibenbremse nicht der (erst später vereinbarten) Norm entsprechen.
Also bremst AMP wer AMP gabelt.
Oder er baut komplett um, was aber wieder richtig ins Geld geht.
Ich mußte, nur weil meine Bremse im Eimer war, eine komplette Gabel nebst Laufrad gebraucht kaufen, was aber immer noch billiger war als der Versand und die Reparatur in den USA.
Falls also noch jemand eine wunderbare AMP Alu-Trapez-Gabel (mit defekter Bremse) brauchen kann, bitte per PN.
Sonst noch Fragen?
Fußball, Politik, Literatur?
Film?
Fernsehen?
Philosophie?
Sex? Öhm, nee, aus dem Bereich habe ich mich ja zurückgezogen...
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