Ist der herkömmliche Boxenbau in der Sackgasse?

Testboard. Wird regelmäßig gelöscht. Oder auch nicht.
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17671
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Man scheint sich auszukennen. Eckig steht natürlich besser als rund.

Ralf
Beo

Beitrag von Beo »

.
Zuletzt geändert von Beo am 9. Mär 2011 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Beo

Beitrag von Beo »

.
Zuletzt geändert von Beo am 9. Mär 2011 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Nun, Herr trigger schrieb ja darselbst: 'Schöne Threadtitel soll man verbreiten.'

Auch wenn ich keine Gelegeheit auslasse, Herrn Trigger seine letzten Haare auszureissen, ist dies kein Anlass.
Beo

Beitrag von Beo »

.
Zuletzt geändert von Beo am 9. Mär 2011 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17671
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Es gibt auch Foren, in denen Meinungsverschiedenheiten über Vor- und Nachteile von Super-Duper-Double-Trouble-Hoch-und-Runter-21-Gang-Schaltungen am Fahrrad quasi mit dem Krummsäbel ausgefochten werden. Hab ich mir sagen lassen.

Ralf
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24219
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Oh ja!

Da ist CC-Schwuchtel im Volabular noch eine Liebkosung...

Mußte ich mal feststellen, als ich nur wissen wollte, wo ich Ersatzteile für meine blöde AMP Bremse herbekommen könnte...
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17671
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

mordsfilm hat geschrieben: CC-Schwuchtel

AMP Bremse..
Ich bitte um Begriffserläuterung. Hier auf dem flachen Land krieg ich doch nix mit.

Ralf
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24219
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

CC = Cross-Country.

Verfeindet mit dem gemeinen Downhill-Fahrer und erstrecht mit dem Straßenfahrer.

AMP ist ein amerikanischer Zulieferer für Fahrzeugteile, der u. a. Tankschnellverschlüsse, Radnaben und Bremsen herstellt.

Dieser Firma oblag es seltsamerweise, das berühmt-berüchtigte Daimler-Benz Fahrrad zu entwerfen und zu bauen.

Dieses war vollgefedert und hatte Scheibenbremsen.

Andere Hersteller dachten, diese Bremsen seien etwas ganz Besonderes und verbauten sie auch.

Sie waren auch etwas ganz Besonderes, nämlich ganz besonders störungsanfällig und kaum einzustellen.

Eingestellt wurde bald darauf das Rad, die Bremsen blieben bei AMP noch eine Weile im Programm, bevor man dort einsah, daß Fahrräder und Teile für solche kein besonders lukratives Geschäft waren.

Allerdings wartet man dort gnädigerweise heute noch (zu Apothekenpreisen) die Bremsen, die verzweifelte Mercedes-Fahrradbesitzer einschicken.

Die Gabeln müssen sehr viel seltener gewartet werden, denn die waren, obwohl sie ein antiquiertes Prinzip nutzten, das man im Motorradbau der 20er Jahre zum letzten Mal gesehen hatte (Trapezgabel mit zentralem Stoßdämpfer), sehr viel robuster.

Ärgerlich war und ist nur, daß die AMP Gabeln nie mit Cantilever-Böcken zur Montage von Felgenbremsen ausgeliefert wurden, man also da nicht umsteigen konnte und auch die Befestigungspunkte der Scheibenbremse nicht der (erst später vereinbarten) Norm entsprechen.

Also bremst AMP wer AMP gabelt.

Oder er baut komplett um, was aber wieder richtig ins Geld geht.

Ich mußte, nur weil meine Bremse im Eimer war, eine komplette Gabel nebst Laufrad gebraucht kaufen, was aber immer noch billiger war als der Versand und die Reparatur in den USA.

Falls also noch jemand eine wunderbare AMP Alu-Trapez-Gabel (mit defekter Bremse) brauchen kann, bitte per PN.

Sonst noch Fragen?

Fußball, Politik, Literatur?
Film?
Fernsehen?
Philosophie?
Sex? Öhm, nee, aus dem Bereich habe ich mich ja zurückgezogen...

8)
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17671
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Ach, ich freu mich grad so für England, für heute möchte ich Ihre Dienste nicht weiter beanspruchen. Voller Dank verabschiede ich Sie in Ihre wohlverdiente Nachtruhe.

Ralf
Antworten