Auch die Wiederholung eines Vergleiches macht ihn nicht richtiger.mordsfilm hat geschrieben:Erkläre mir mal, wieso ein Fernseher funktioniert.
Es gibt weder einen Wirksamkeitsnachweis, noch ein Erklärungsmodell. Ein Fernseher funktioniert allerdings. Meiner zumindest. Meistens. Nachgewiesen.
Die Homöopathie würde, so sie denn funktionierte, ca. 8 elementare Prinzipien der Naturwissenschaften verletzten. Das ist ja kein Problem, so denn das Experiment zweifelsfrei zeigte, dass sie funktioniert. Müsste man eben seine Modelle anpassen.
Es kann aber gar keiner zeigen, dass sie funktioniert. Warum soll ich dann meine Modelle anpassen? Die Homöopathie ist eine unbewiesene Behauptung eines nicht erklärbaren Prinzips. Die Homöopathie ist der Versuch, der Idee eines Mannes medizinische Realität einzuhauchen. Esoterik ick hör Dir trapsen, nein stampfen.
Ausserdem gibt es auch in der Schulmedizin reihenweise Medikamente, die nachgewiesen nicht funktionieren. Wird dieses aber nachgewiesen, werden Sie aus dem Kanon der erstattungsfähigen Medikamente gestrichen. Beim Vergleich mit diesen Medikamenten sieht die Homophobie - Verzeihung - Homöopathie dann in der Tat sehr gut aus, weil ja Milchzucker in geringen Dosen kaum Nebenwirkungen zeigt.
Ich gehe jetzt mal ein paar Bachblüten einwerfen.