V: 2N Helios IP Video-Türstation

An- und Verkauf. Unbedingt Preise nennen, sonst.
Antworten
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

V: 2N Helios IP Video-Türstation

Beitrag von owagner »

Ich verkaufe eine

2N Helios IP Pro Video-Türstation

Es handelt sich hierbei um eine Videotürstation, die über IP (SIP) ans Hausnetz angebunden wird. Beim Klingeln werden eine oder mehrere SIP-Accounts angerufen und eine Sprach- oder Video-Verbindung hergestellt. Auslösen weiterer Aktionen (z.B. HTTP-Requests) ist ebenfalls möglich. Das Gerät hat ein eingebautes Relais zum Schalten eines elektrischen Türöffners, der z.B. über DTMF aktiviert werden kann. Als Videocodecs stehen H.264 und H.263+ zur Verfügung. Über eine Weboberfläche können sehr detailiert alle möglichen Einstellungen vorgenommen werden.

Stromversorgung erfolgt entweder über PoE oder über 12V DC. Das Gerät hat ein poliertes Edelstahlgehäuse, die Tasten sind optional beleuchtet. Es kann mittels Montagerahmen Aufputz, Unterputz mit oder ohne zusätzlichem Wetterschutz montiert werden.

Weitere Informationen inkl. Datenblatt und Bedienungsanleitung gibt es auf der Herstellerwebsite. Das Gerät ist die Version mit 3 Tasten und Kamera.

Es handelt sich hierbei um das Gerät mit der sogenannten "Pro"-Lizenz, d.h. bis zu 999 Accounts und Videostreaming außerhalb von Anrufen (z.B. für Überwachungszwecke) ist möglich. Ich hatte das Gerät bei mir über ein Asterisk in die Haussteuerung integriert und mittels "motion" die Videofunktion zur Bewegungserkennung genutzt, so dass z.B. beim Klingeln E-Mails mit Snapschüssen verschickt wurden. Klingeln selbst und das Türöffnen wurden über Homematic/Keymatic realisiert.

Gekauft 3/2010 bei KEIL TELECOM (11 Monate Restgewährleistung). Das Gerät ist optisch und technisch einwandfrei in Ordnung, es ist bereits die aktuelle Firmware V1.12 eingespielt.

Neupreis war 1363€, Preis 790€

Den Unterputzeinbaurahmen (Neupreis 85€) lege ich gerne so dabei, ich vermute aber, dass er beim Ausbau beschädigt werden wird.

Fragen zur Integration und Funktion des Gerätes beantworte ich gerne.

Einige Bilder

Gerät eingebaut:
Bild
Die Kratzer sind auf dem Einbaurahmen, der ggf. sowieso ersetzt werden muss (siehe oben)

Im "Kontext":
Bild

Beispiele der Benutzeroberfläche

SIP-Anrufe:
Bild

Video-Streaming:
Bild

Beispielbild:
Bild

Viele Grüße,
Olli
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: V: 2N Helios IP Video-Türstation

Beitrag von hausmeisterchen »

Gibts da auch ne App für?
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Re: V: 2N Helios IP Video-Türstation

Beitrag von owagner »

Hat Apple nicht kürzlich erst Videotelefonie über SIP erfunden?
Antworten