Genetisch bedingter Mörder

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

Barus hat geschrieben:Ich bin Überrascht.
Warum? Wechselspannung wäre doch viel effizienter.
:lick:
Mit Wechselspannung kann man aber so schwer Leute umbringen, außer durch großflächige Verbrennung.

Bei Gleichspannung schafft man wenigstens einen Herzstillstand oder Kammerflimmern. Manchmal.

Olli
13

Beitrag von 13 »

Bitte mein aufdringliches Ego heute besonders zu entschuldigen- 2 Tage ohne Internet blieb bisher nicht ohne Folgen.
Für die Chronik ( bevor ihr losbruzzelt ) :"Jour <DEPPENACCENT> de <DEPPENACCENT> et bon voyage"
Ich verabscheue mich
ergibigst
13
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Wechselspannung ist wesentlich ungefährlicher.

Deswegen hat man das ja auch dummerweise für unser Netz gewählt.
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Herr joswig hat geschrieben:Wechselspannung ist wesentlich ungefährlicher.

Deswegen hat man das ja auch dummerweise für unser Netz gewählt.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Oder war es ironisch gemeint? :wink:

Code: Alles auswählen

Schutzkleinspannung 
(SELV)  ist eine Maßnahme zum Schutz bei indirektem Berühren, bei der Stromkreise mit Nennspannung bis 50 Volt AC bzw. 120 Volt DC ungeerdet betrieben werden und bei Speisung aus Stromkreisen höherer Spannung von diesen galvanisch sicher getrennt sind.
:idea:
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Bei Wechselspannung kann man sich noch von der Leitung lösen und die Gefahr eines Herzstillstandes ist geringer als bei Gleichspannung: Bei dieser haben Nervenimpulse keine Chance mehr zum Adressaten durchzudringen.
Benutzeravatar
Stoffel
Versaliker
Beiträge: 350
Registriert: 19. Feb 2004 18:21
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Stoffel »

Schuster bleib bei deinen Leisten und schreib weiter lieber schönes Zeugs.
:wink:

Es wird mit Wechselspannung gearbeitet, da dort der Transportverlust kleiner als bei Gleichspannung ist. Kann man auch zu Hause ausprobieren, wenn man gerade mal Halogenlampen einbaut. Einfach mal eine Lampe mit 2m Kabel anschliessen und eine weitere mit 20m Kabel, die Lampe an den 20m wird wenn überhaupt nur leise vor sich hin glimmen.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Stoffel
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Herr joswig hat geschrieben:Bei Wechselspannung kann man sich noch von der Leitung lösen und die Gefahr eines Herzstillstandes ist geringer als bei Gleichspannung: Bei dieser haben Nervenimpulse keine Chance mehr zum Adressaten durchzudringen.
Das ist gut möglich, allerdings wird bei Gleichspannung der Hautwiderstand wesentlich später (also bei höherer Spannung) durchstoßen, als bei Wechselspannung. Deshalb auch die Grenzen der Schutzkleinspannung nach DIN EN 0106.

@ Herrn Stoffel:
Wechselspannung wird im Haushalt deshalb verwendet, weil sie sich so schön transformieren läßt. Bei den angesprochenen Niedervolt-Halogenleuchten liegt im Übrigen auch Wechselspannung an. :wink:
Benutzeravatar
Stoffel
Versaliker
Beiträge: 350
Registriert: 19. Feb 2004 18:21
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Stoffel »

Jau, hast Recht, dehalb ja auch die bessere Transportfähigkeit. :roll:
Und mit den Halos war ich auch auf dem falschen Dampfer, liegt natürlich an der kleinen Spannung, wenn der Verlust so gross ist.

Ich hab aber auch gar nix von der Theorie in der Schule behalten, bin dann doch wohl der Praktiker und dass auch 230V Wechselspannung ordentlich weh tun kann hab ich schon öfters mal festgestellt.

Sorry Joswig, für die Fehalanschuldigungen. :cry:

Stoffel
13

Beitrag von 13 »

Also Danke nochmal für die Anteilnahme. Die Haare hinten bitte nicht zu kurz schneiden. Und "gut durch" das Ganze.
:roll:
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

Barus hat geschrieben:Das ist gut möglich, allerdings wird bei Gleichspannung der Hautwiderstand wesentlich später (also bei höherer Spannung) durchstoßen, als bei Wechselspannung. Deshalb auch die Grenzen der Schutzkleinspannung nach DIN EN 0106.
Widerstände durchstossen?

Als ich noch wusste, wo bei einem Lötkolben das heisse Ende ist, brauchte man für so Schaltungen immer Halbleiter.

Olli
Antworten