Sven Regener - Herr Lehmann

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Sven Regener - Herr Lehmann

Beitrag von mr.pink »

Hallo zusammen,

nachdem mir schon der Film sehr gut gefallen hat (schon 3x gesehen), habe ich nun das Buch gelesen. Ich war erstaunt, wie nah der Film letztlich in einigen Szenen am Buch war, allerdings ist das Buch unterm Strich einfach besser - Dinge, die im Film wohl nicht so leicht umzusetzen waren (z.B. Gedanken und Gefühle der Protagonisten) kommen im Buch einfach sauberer und logischer rüber, einige Szenen sind im Film einfach nicht vorhanden. Unterm Strich absolut lesenswert, wenn man den Berlin-Spirit mag.

Gruß,
Mr. Pink
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Auch ich habe mich sehr amüsiert, allerdings wurde mir das Buch nach der guten Hälfte ein wenig langweilig. Die Handlung ist ja auf wenige Seiten zusammenzustreichen und der Witz des Buches wiederholt sich etwas. Infolgedessen ist der Film doch spritziger, schade nur, dass die Szene mit dem Busfahrer auf dem Ku'Damm es nur zu den 'Deleted' geschafft hat.
Benutzeravatar
DerBildRiese
Teich-Chappie
Beiträge: 1771
Registriert: 3. Mär 2004 11:24
Wohnort: Holle

Beitrag von DerBildRiese »

Ich hatte eigenartigerweise einiges erwartet von diesem Film und wurde enttäuscht.
Der Witz hat mich kaum erreicht und von dem Berlin, was ich erlebt habe von <DEPPENACCENT> bis <DEPPENACCENT>, war nichts zu sehen. Ich war allerdings auch kein Kneipengänger und hielt mich eher in Wohnungen und Krankenhäusern auf.
Das Buch werde ich nicht lesen, Sven Regener, wie er im Zusatzprogramm der DVD und auch vor einiger Zeit im Deutschlandfunk erschien, ist mir einigermaßen unsympatisch.
Ich komm kaum zum Lesen uind hänge zur Zeit zwischen diesemTruffaut-Hitchcock-Buch und den Hundstagen von Kempowski. Beides sehr ergiebig für jeweils ein paar Minuten abends.
Mehr schaffe ich nicht. Da ist ja auch noch dieses Kino. Und alles.
Ihr wisst schon.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Hundstage passt leider nicht zum Wetter. Ansonsten natürlich ein schönes Buch.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Das Truffaut-Hitchcock-Buch ist auch ein schönes Buch und passt sogar zum Wetter.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Dann geht es dem Riesen ja gut.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Klar. Jammern gehört zum Handwerk.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Nachtigall ick hör Dir klappern.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Sie sollten etwas offensiver mit der Zeichensetzung umgehen.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Nicht im Berlinerischen, mein Herr.
Antworten