Wo ist vorne und hinten ?

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
Benutzeravatar
Juergen S
Langsamleser
Beiträge: 2472
Registriert: 19. Feb 2004 13:39
Wohnort: Nahiereben

Wo ist vorne und hinten ?

Beitrag von Juergen S »

Hi,

hier kann ich endlich mal die Frage stellen, die mich immer wieder beschaeftigt hat.

Man stelle sich mal vor:
-----------------------------------
Ihr fahrt mit dem Auto eine Strasse entlang.

Ein paar hundert Meter weiter steht auf der rechten Seite ein Bus.

Euer Beifahrer sagt Euch: "Halte doch bitte mal hinter dem Bus an !"

Wo haltet ihr nun an - am hinteren Ende des Busses, oder vor der Front des Busses ?

Helau,

Jürgen
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Genau so schlimm finde ich verneinede Fragen. (Polizist an der Laserpistole: Waren Sie nicht zu schnell?) Da kann man genau so gut mit ja, oder nein antworten; Das eine mal beatwortet man die Frage, das andere mal die Sachlage. :?
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Re: Wo ist vorne und hinten ?

Beitrag von mordsfilm »

Juergen S hat geschrieben:Wo haltet ihr nun an - am hinteren Ende des Busses, oder vor der Front des Busses?
Grammatikalisch ist die Sache vollkommen klar.

"Hinter" bestimmt eine Lokalität, bezieht sich ergo immer und ausschließlich auf den Ort des Anhaltens.

Ist selbiger eindeutig durch ein Vorn und Hinten qualifiziert, weißt Du, wo Du anhalten mußt.

Ist dem nicht so, mußt Du nachfragen, wobei jedoch vorn und hinten kraft Konvention durch Deine aktuelle Fahrtrichtung bestimmt würde.

Deine Verwirrung rührt daher, daß Du geruhst "hinter" als temporären Begriff sehen zu wollen, also auf das Fahren und Anhalten bezogen.

Das ist aber nicht korrekt.

Denn dann müßte es heißen: Kannst du bitte nach dem Bus anhalten, im Sinne von "nachdem wir ihn passiert haben".

Man sagt ja auch nicht: "Wir werden hinter 12 dasein, wenn wir den Bus nicht bald überholen, denn wir hängen nach ihm fest."

Alles klar?

:aww:
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Re: Wo ist vorne und hinten ?

Beitrag von Barus »

mordsfilm hat geschrieben:
Juergen S hat geschrieben:Wo haltet ihr nun an - am hinteren Ende des Busses, oder vor der Front des Busses?
Denn dann müßte es heißen: Kannst du bitte nach dem Bus anhalten, im Sinne von "nachdem wir ihn passiert haben".
Also zeitlich (nachdem der Bus wieder losgefahren ist)? :?:
Benutzeravatar
Juergen S
Langsamleser
Beiträge: 2472
Registriert: 19. Feb 2004 13:39
Wohnort: Nahiereben

Beitrag von Juergen S »

OK !

Dann heisst es also auch anstatt "Gehe doch mal bitte hinter die Wand !" eben "Gehe doch mal bitte nach der Wand !" :eek:

Hoert sich aber komisch an ? :wink:
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Juergen S hat geschrieben:OK !

Dann heisst es also auch anstatt "Gehe doch mal bitte hinter die Wand !" eben "Gehe doch mal bitte nach der Wand !" :eek:

Hoert sich aber komisch an ? :wink:
??????????

Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Habe ich mich so unklar ausgedrückt?

Hinter = lokal bezogen.

Nach = tempusbezogen.

"Geh mal bitte nach der Wand" ist Quatsch, es sei denn es bedeutet, daß jemand gehen soll, nachdem (zeitlich) die Wand irgendwas getan hat. Bzw man der Wand etwas getan hat. Zum Beispiel daran vorüberzufahren/gehen/fliegen.

Ja?
Benutzeravatar
fisherman
Angel-Lateiner
Beiträge: 2174
Registriert: 20. Feb 2004 13:24
Wohnort: Nördlicher Ostalbkreis

Beitrag von fisherman »

Hi,

im "Restaurant am Ende der Galaxis" müsste es - je nach temporaler Unwahrscheinlichkeit - heissen :

"Sei bitte spät nach des Busses Hintern gehalten gewest."
ICH BINNE NICHT TOT
Benutzeravatar
Juergen S
Langsamleser
Beiträge: 2472
Registriert: 19. Feb 2004 13:39
Wohnort: Nahiereben

Beitrag von Juergen S »

fisherman hat geschrieben:Hi,

im "Restaurant am Ende der Galaxis" müsste es - je nach temporaler Unwahrscheinlichkeit - heissen :

"Sei bitte spät nach des Busses Hintern gehalten gewest."
... na endlich. Jetzt habe ich es auch kapiert - oder ? :oops:
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Hm, temporal und so weiß ich nicht.
"Hinter dem Bus halten" ist m.E. in jedem Fall lagebezogen, wie der Dativ hinter der Präposition beweist. Richtungsbezogen, also mit Akkusativ, hieße es z.B.: "Ich gehe hinter den Bus und warte da."
Bei manchen hat sich ein Kasus stärker durchgesetzt (Ich versteckte die Sachen hinter dem Schrank (statt hinter den).
Also lagebezogen. Die Frage ist nur, vom wem aus gesehen diese Ortsbestimmung vorgenommen wird.
Vom Betrachter aus (der im Wagen sitzt) oder vom Objekt aus (dem Bus).
Dafür gibt es meines Wissens keine regelnde Bestimmung.
Also wird man im Zweifelsfall nicht drumherum kommen... einfach weiterzufahren.
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Ich bin eindeutig für 'achtern'. :rectum:
Antworten