Perlen vor die Säue

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Perlen vor die Säue

Beitrag von trigger »

Wie wäre es, wenn wir hier aus aktueller Lektüre zitieren, "Stellen", die uns, aus welchen dunklen Gründen auch immer, besonders berührt oder einfach nur gefallen haben - so gut gefallen, dass wir sie den anderen schönen Seelen (oder Stuhlsäulen) hier nicht vorenthalten wollen.

Es wäre gut oder schlecht, ich tu es einfach.

Wie der Teufel will, habe ich nämlich gerade so eine "Stelle" zur Hand.

Erzählt wird vom Tod des Großvaters:



In jenem Kämmerchen sah ich ihn einige Tage später tot, zur letzten Reinigung auf einem mit Weißblech überzogenen Tisch ausgestreckt liegen. Mein Großvater hatte einen um einige Jahre jüngeren Bruder, der ihm auf verblüffende Weise ähnelte: beide hatten sie den gleichen vollkommen runden Kopf, wie eine kleine Kugel, die von glänzendem weißen Flaum bedeckt war, den gleichen lebendigen und durchdringenden Blick und den gleichen spärlich behaarten Bart, der wie Schaum mit vielen Löchern aussah.

Dieser Onkel beanspruchte von der Familie die Ehre, den Toten zu waschen, und obschon alt und schwächlich, machte er sich mit großen Eifer an die Arbeit.

Er zitterte vom Kopf bis zu den Füßen, als er die Wassereimer vom Wasserhahn im Hof in die Küche zum Aufwärmen schleppte.

Als das Wasser warm war, trug er es ins Kämmerchen und begann, den Leichnam mit Kernseife und Strohwischen zu waschen.

Während er rieb, flossen ihm die Tränen in den Mund; er sog sie zwischen den Zähnen hindurch ein und sprach flüsternd, bitter schluchzend – als hätte Großvater hören können, was er sagte – auf ihn ein: „Sieh, was für ein Tag ... Sieh, wo mich meine schwarzen Tage hingeführt haben ... Du bist nun tot, und ich wasche dich ... Wehe mir ... so lange mußte ich leben, daß ich auch diesen traurigen Augenblick noch erleben muß ...“

Mit dem Ärmel seines Anzugs wischte er sich über die Wangen und den tränennassen und verschwitzten Bart und wusch mit wachsendem Eifer.

Die beiden Alten, einander erstaunlich ähnlich, der eine tot, der andere ihn waschend, boten einen leicht betörenden Anblick. Die Leute vom Friedhof, die gewöhnlich diese Arbeit verrichteten und dafür von der Familie Trinkgelder bekamen, saßen in einer Ecke und sahen verärgert dem Eindringling zu, der ihnen den Beruf geraubt hatte. Sie flüsterten untereinander, rauchten und spuckten überallhin. Nach etwa einer Stunde Arbeit war Großvaters Bruder fertig.

Der Leichnam lag mit dem Gesicht nach unten ausgestreckt auf dem Tisch.

„Bist du fertig“, fragte ihn jemand aus der Gruppe, ein Männchen mit rötlichem Bart, das nervös und voller Boshaftigkeit mit den Fingern schnalzte.

„Ich bin fertig“, antwortete der Bruder des Toten, „nun kommt, lasst uns ihn anziehen...“

„Aha! Du bist also fertig, meinst du“, sagte das Männchen voller Ironie. „Du glaubst also, du seist fertig? Glaubst du, daß man so einen Toten beerdigt? So verdreckt?“

Der arme Alte blieb, einen Strohwisch in der Hand, verwundert mitten in der Stube stehen und blickte uns alle, die wir in der Stube waren, mit stillen, Verteidigung erflehenden Blicken an. Er wußte schließlich, dass er den Toten mit größter Aufmerksamkeit gewaschen hatte, und konnte nicht glauben, daß er dafür beschimpft und beleidigt werden durfte.

„So, nun werde ich dir zeigen, daß du dich nicht in Dinge einzumischen hast, von denen du nichts verstehst“, fügte das Männchen frech hinzu, und dem Alten den Strohwisch aus der Hand reißend, stürzte es damit zum Tisch, führte ihn mit einer schnellen Handbewegung in den After des Toten ein und holte ein dickes Stück Exkrement hervor...

„Siehst du, daß du keinen Toten waschen kannst?“, sagte es. „Wolltest du ihn mit diesem Dreck hier beerdigen?“

Großvaters Bruder wurde von einem heftigen Zittern geschüttelt und brach in Tränen aus...


(aus M. Blecher: Aus der unmittelbaren Unwirklichkeit)



Hm. Das nächste Mal wähle ich vielleicht doch lieber die Beschreibung einer zarten Morgenstimmung.
Zuletzt geändert von trigger am 12. Jul 2004 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
SIM_Blackblade
Denunziant
Beiträge: 248
Registriert: 16. Feb 2004 12:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von SIM_Blackblade »

Hm. Das nächste Mal wähle ich vielleicht doch lieber die Beschreibung eines zarten Morgenstimmung.
Es hat Dich anscheinend nicht nur berührt, sondern auch verwirrt. :wink:

Eine VHS von trigger.... das ich das noch erlebe! :eek:
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Ich weiß gar nicht, wovon du sprichst. :)
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

Interessante Synchronizität. Ich gucke mich gerade epidosenweise durch Six Feet Under.

Olli
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Wohlgeformte Stuhlsäule
Beiträge: 467
Registriert: 2. Mär 2004 22:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

owagner hat geschrieben:Ich gucke mich gerade epidosenweise durch Six Feet Under.
Und ich essenderweise "Guinea Pig". Tut aber nur bedingt etwas zur Sache. Auch, wenn es schön war.

Herr Trigger, ich werde sie als Leichenwascher in mein Testament aufnehmen, auf daß sie jeden Brösel Endlosung herauspulen mögen, sofern ich denn jemals verscheiden sollte. Sie wissen ja jetzt, wie es geht.
Ruckedigul, Blut ist im Stuhl!
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Der Trend vom Zerebralen zum Analen ist aber offenkundig in diesem Bord ungebrochen.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Es war ein erster Versuch, ihn umzukehren - mit der Bitte, weitere anzuschließen.

Man muss schließlich das Publikum da abholen, wo es nun mal steht (steckt).
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

trigger hat geschrieben:Man muss schließlich das Publikum da abholen, wo es nun mal steht (steckt).
Ein bemerkenswert anthroposophisches Literaturverständnis.
Benutzeravatar
hpt.mumm
Nachtwächter
Beiträge: 296
Registriert: 19. Feb 2004 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hpt.mumm »

Ach,...
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

:spammer:
Antworten