Deutsche Literatur, global gesehen

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Deutsche Literatur, global gesehen

Beitrag von mordsfilm »

Eine Frage an all die, die es wissen, die, die es wissen sollten, die, die es zu wissen glauben sowie die, die sowieso zu allem ihren Senf dazugeben.

Woran könnte es liegen, daß deutsche Gegenwartsliteratur, global gesehen, überhaupt keine Rolle spielt?

Man findet international mehr Übersetzungen holländischer Autoren als deutscher (Klassiker ausgenommen).

Gibt es dafür Gründe, wenn ja, welche sind es nicht?

Ich harre interessiert der Thesen der Lesergemeinde.
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17598
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Erfreut sich der Deutsche an sich weltweiter Beliebtheit?

Ralf, Kunstbanause
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Ich kenne keine deutsche Gegenwartsliteratur...
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Weitere, konstruktive Beiträge?
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Wenn Sie sich angucken, was nach dem Krieg an Literatur verfasst wurde, dann war es nahezu ausschliesslich Kriegsbewältigungsliteratur. Von Deutschen Kriegserfahrungen will aber ausser Deutschen keiner lesen.

Das hängt uns auch heute noch nach.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Interessanter Aspekt.

Aber fast 60 Jahre nach Kriegsende kann das doch nicht mehr diese Wirkung haben.
Womit befaßt sich die aktuelle, deutsche Gegenwartsliteratur?
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Die ist natürlich nicht mehr so monothematisch.

Allerdings kann natürlich auch das fast 60 Jahre vergangene Kriegsende auch heute noch seine Wirkung voll entfalten. Zumindest die ersten 30 Jahre nach dem Kriege trifft das Gesagte deutlich zu und bis diese Nachkriegs-Literatur, die ja immer noch in reduzierter Form weiterproduziert wurde, merklich von einer anderen Literatur verdrängt wird, kostet Zeit. Bis das ganze dann auch noch in das Bewusstsein der ausländischen Verleger und Leser eindringt, kann schon das Jahr 2004 kommen.

Das ganze ist selbstverständlich eine vollkommen aus den Fingern gesogene These, die ich trotzdem bis zum Tode verteidigen werde. Aber Sie hatten ja gefragt, irgendetwas musste ich ja sagen (leide an Cyber-Syndrom, Sie auch?)
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

joswig hat geschrieben: (leide an Cyber-Syndrom, Sie auch?)
Nein.

Wenn ich von etwas überhaupt keine Ahnung habe, halte ich einfach mal die Fresse.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Na, das wüsste ich aber!
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Diese Ihre letzte Äuszerung ist mir etwas zu global.
Antworten