Arnaldur Indridason - Todeshauch

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Antworten
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Arnaldur Indridason - Todeshauch

Beitrag von mordsfilm »

In einem Neubaugebiet von Reykjavik wird in einer Baugrube ein menschlicher Knochen gefunden.
Erste Untersuchungen ergeben, daß er mindestens 50 Jahre alt ist.
Erlendur und seine Kollegen bekommen den Fall übertragen und wollen das vollständige Skelett bergen. Da sich der einzige Gerichtsmediziner Reykjaviks leider in Urlaub befindet, suchen sie Hilfe bei einem Archäologen, der mit seinem Team, großer Begeisterung und - viel Zeit anrückt.
Während sich die Ausgrabung über lange Tage erstreckt, versuchen Erlendur und seine Kollegen herauszufinden, wer da begraben liegen könnte.
War es vielleicht ein britischer oder amerikanischer Soldat aus dem Lager, das im zweiten Weltkrieg hinter dem Hügel lag?
Oder war es jemand, der in dem Sommerhaus, dessen Reste ganz in der Nähe noch zu finden sind, wohnte?
Oder liegt hier am Ende die verschollene Verlobte eines reichen Kaufmanns, die sich vor Ewigkeiten angeblich ertränkt hat.
Erlendur geht jeder Spur nach, aber eigentlich hat er ganz andere Sorgen.
Denn seine heroinabhängige, schwangere Tochter Eva Lind liegt auf der Intensivstation im Koma...



Ich habe letztes Jahr Indridasons Roman Nordermoor gelesen und war von dem mehrfach preisgekrönten Werk etwas enttäuscht.
Ich hatte mir viel mehr von dem exotischen Schauplatz Island erwartet, einen genaueren Einblick in diese Nation, die aus gerade einmal einer Viertelmillion Menschen besteht, erhofft, wollte Eigenheiten und skurrile Charaktere genauso beschrieben sehen die außergewöhnliche Landschaft, die Eigenheiten der Nordpolargegend, die Temperatur fühlen, das Wetter riechen.
Kurz: Ich wollte gerne einen isländischen Mankell.
Den bekam ich nicht, sondern einen Provinzkrimi, mit beschränkter Palette gemalt.

Insgesamt war der Roman dann aber doch nicht so grausam (5 von 10 Punkten meiner internen Wertung), daß ich Indridason nicht noch einmal im Urlaub eine Chance gegeben hätte.

Und nun dies.

Ich habe bei all den tausenden von Büchern, die ich in meinem Leben gelesen habe, noch nie erlebt, daß ein Autor vom ersten auf den zweiten Roman einen derartigen Qualitätssprung gemacht hat.

Todeshauch ist schlicht und ergreifend genial.

Indridason erzählt die Geschichte parallel. Zum einen laufen die Ermittlungen heute, zum anderen entwickelt er langsam, mit eine grausamen Zielstrebigkeit, was da vor 50 Jahren geschah, ohne daß das eine das andere vorwegnehmen würde.
Es passiert im üblichen Sinne nicht wirklich viel in diesem Roman, aber gerade deshalb geschieht ALLES.
Ich habe seit längerem nicht mehr einen solch ergreifenden und beklemmenden Kriminalroman gelesen.
Und wenn es dann dem Autor auch noch gelingt, BEIDE Parallelhandlungen auf eine unglaublich leichte, natürliche und niemals verkrampft wirkende Weise in den Privatsträngen der Ermittler zu spiegeln, dann kann ich nur sagen: Meine Hochachtung.

Überraschende 10 von 10 Punkten!

Ein außerordentlich empfehlenswerter Roman, nicht nur für ausgesprochene Krimifans.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Urlaubslektüre gesichert. Danke.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Bitte, immer wieder gerne!

8)
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

Heute wollte ich meinen Quartalskauf beim Bertelsmann-Club mit diesem Buch machen, aber die Helden hatten natürlich nur ein anderes Buch desselben Autors (das ich natürlich nicht gekauft habe). Wenn ich diesem tollen Verein nicht schon gekündigt hätte, dann hätte ich das heute nachgeholt. Naja, der 50 Euro Gutschein zur Begrüßung war schon sehr nett, aber ich finde dort selten irgendetwas interessantes...

Stattdessen habe ich nun "Grünes Gift" von Robin Cook erworben, mal schauen...
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Ich hab's inzwischen gelesen, den Todeshauch. Nimmt einen wirklich ganz schön mit, auch wenn der Autor es am Ende mit dem Spannendmachen etwas übertreibt.
Ist der Island-Krimi eigentlich so etwas wie ein eigenes Genre geworden? Da scheinen ja sämtliche 3 Einwohner Krimis zu schreiben.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

In Island kommen mit Sicherheit die meisten Krimiautoren pro Einwohner.

Das ist aber nichts Besonderes.

Isländer sind sowieso die größten, da sie alles durch die Zahl der Einwohner teilen.

Zum Beispiel die meisten Literaturnobelpreisträger pro Isländer...

Wer mir ohne googeln den Namen des Betreffenden nennt, bekommt eine VHS.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

P.S.

Spannendmachen gehört zum Handwerk des Krimiautors...
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

Hi mordsfilm,

ich habe das Buch jetzt auch gelesen, war wirklich spannend, danke für den Tip.

Gruß,
Thomas
Antworten