Liza Marklund - Der Rote Wolf

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Liza Marklund - Der Rote Wolf

Beitrag von mordsfilm »

Annika Bengtzon, Reporterin einer großen schwedischen Boulevardzeitung, fliegt weit in den Norden nach Luena, wo sie sich mit einem Kollegen aus einer Lokalzeitung treffen will, der angeblich neues, brisantes Material über einen Anschlag hat, der am Ende der wilden 60er auf einen Militärstützpunkt verübt wurde.
Aber Annika kommt nicht dazu, mit dem Journalisten zu sprechen: Der Mann wurde in der Nacht überfahren.
Ein Unfall, glaubt die örtliche Polizei, aber Annika ist mißtrauisch. Sie forscht nach und findet einen Jungen, der Zeuge der grausamen Ereignisse der Nacht war: Er hat einen eiskalten Mord beobachtet.
Annika ist genauso entsetzt wie alarmiert.
Gibt es einen Zusammenhang mit ihrem geplanten Treffen?
Es scheint ganz so, denn kurze Zeit später gibt es wieder einen Mord. Und auch diesmal bekommen die Hinterbliebenen einen obskuren Brief mit einem Mao-Zitat.
Ein Serienmörder geht um. Wer wird sein nächstes Opfer sein? Und was verbindet die Toten untereinander?
Aber das ist nicht die einzige Frage, die Annika umtreibt.
Sie sieht sich wieder einmal ungewollt in eine Redaktionsintrige verstrickt, die diesmal weit über das eigene Blatt hinausgeht und Einfluß auf die Medienlandschaft in ganz Skandinavien haben soll.
Und auch privat gibt es heftige Probleme. Was hat es mit den vielen Überstunden und der Nachtarbeit ihres Mannes Thomas auf sich? Ist diese neue Kollegin am Ende viel mehr als die ehrgeizige Konkurrentin, als die er sie hinstellt?



Liza Marklund hat es im Zuge der allgemeinen Skandinavien-Krimi-Begeisterung, die Mankell ausgelöst hat, auch nach Deutschland gespült, und sie gehört gewiß nicht zu den Schlechten.
Marklund hat inzwischen eine ganze Reihe von Romanen um Annika Bengtzon geschrieben, in denen man ihren Aufstieg von der Volontärin zur Leiterin der Kriminalabteilung der Zeitung verfolgen konnte.
Wobei Annika aber auch ihr ganz persönliches Schicksal zu tragen hat, das bei ihr tiefe Spuren hinterlassen hat.

Marklunds Romane heben sich ein bißchen ab vom Burnoutsyndrom-Ermittler-Roman, den Mankell begründet hat, in dem der Kriminalist garnicht heftig genug beschädigt sein kann.

Ihre Annika ist von dieser Welt und kämpft mit außerordentlich alltäglichen Problemen, wie kleinen Kindern in einer Ehe, in der beide Partner arbeiten und jeder seine Rechte und Freiheiten beansprucht.

"Der Rote Wolf" schließt nahtlos an seine Vorgänger an und erreicht deren Qualität locker.

Der Roman ist hervorragend recherchiert, die Atmoshäre, besonders der Redaktion, lebendig und authentisch, die Gefühle der Protagonistin nahe und nachfühlbar und die Geschichte ist spannend.
Am Ende gibt es sogar einige völlig unerwartete Wendungen, jedoch auch ein (nach meinem Geschmack) etwas zu amerikanisches Ende.

Aber ich werde mir das nächste Marklund Buch auch wieder kaufen.

7 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Stoffel
Versaliker
Beiträge: 350
Registriert: 19. Feb 2004 18:21
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Stoffel »

Danke für deine Buchtipps, sind ja leider erst 2 positive geworden, dieser und http://www.oehmtest.de/forum/viewtopic.php?t=215
Ich aber fahre jedoch 2 Wochen in den Urlaub, das wird nicht reichen :roll:
Hast du sonst noch auf die schnelle den ein oder anderen Krimi Urlaubs Lektüren Tipp auf Lager?

Stoffel
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Moment.

Kommt gleich.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Fred Vargas - Bei Einbruch der Nacht
Jen Banbury - Von einer die auszog...
Leon de Winter - Der Himmel von Hollywood
Jean-Christophe Grangé - Der Flug der Störche/Die purpurnen Flüsse
Ake Edwardson - Das vertauschte Gesicht
Peter Hoeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Stoffel hat geschrieben:...sind ja leider erst 2 positive geworden...
Oups?

Bin ich so heftig?

Die Merle Trilogie von Kai Meyer habe ich doch auch positiv beurteilt, oder?
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

A propos Kai Meyer.

Seine "Wellenläufer"-Trilogie ist jetzt auch abgeschlossen und harrt meines Urteils.

Auf die Schnelle vorab: Positiv, kommt an die Merle-Trilogie ran.

1.) Die Wellenläufer
2.) Die Muschelmagier
3.) Die Wasserweber

Wäre auch noch ein prima Urlaubs-Set.
Benutzeravatar
Stoffel
Versaliker
Beiträge: 350
Registriert: 19. Feb 2004 18:21
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Stoffel »

Na dann werde ich mal in den nächsten Buchladen stürzen. :lol:
Ich bedanke mich, mal sehen ob die auch wirklich für so einen wie mich taugen 8)

Stoffel
Benutzeravatar
Stoffel
Versaliker
Beiträge: 350
Registriert: 19. Feb 2004 18:21
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Stoffel »

So, kann Vollzug melden, alle Bücher bestellt, den roten Wolf konnte ich sofort mitnehmen, der lag da so rum.
Die Sonne scheint, dann werde ich mal den Urlaub vorverlegen, ab auf die Terasse.

Stoffel
Benutzeravatar
Stoffel
Versaliker
Beiträge: 350
Registriert: 19. Feb 2004 18:21
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Stoffel »

So Bestellung angekommen, fast komplett. Jen Banbury - Von einer die auszog... ist wohl vergriffen. Na hoffentlich reichen die Büchlein dann, werde sofort den roten Wolf weglegen und erst im Urlaub wieder rausholen. 8) Gefällt mir bis jetzt, mal sehen was noch kommt. Hauptsache die anderen sind auch so gut, dann werde ich mal öfters auf deine Empfehlungen zurückgreifen. :D

Stoffel
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Stoffel hat geschrieben:Hauptsache die anderen sind auch so gut, dann werde ich mal öfters auf deine Empfehlungen zurückgreifen. :D
Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife...

Gut sind sie alle, vom handwerklichen und bisweilen auch literarischen Standpunkt gesehen.

Ob sie gefallen, steht dann aber immer noch auf einem anderen Blatt...
Antworten