Garth Nix - Sabriel

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Garth Nix - Sabriel

Beitrag von mordsfilm »

Die 17jährige Sabriel hat gerade die letzten Prüfungen ihres Internats hinter sich gebracht. Dieses Internat liegt in einer säkularen Welt jenseits eines magischen Königreichs, das von der anderen Welt durch eine hohe Mauer getrennt und schwer bewacht wird.
Denn seit etwa 200 Jahren kommen sie immer wieder über diese Grenze: Die Toten.
Im Königreich herrscht das Chaos. Es gibt einen einzelnen Mann der dagegen ankämpft und der die Rolle des Abhorsens spielt, des Manns, der die Toten durch das 9. Tor unwiderruflich in ihr eigenes Reich verbannen kann.
Dieser Mann ist kein anderer als Sabriels Vater und ihr ist es vorbestimmt, einmal seinen Platz einzunehmen.
Doch als Sabriel wie verabredet Besuch von ihrem Vater erwartet, erscheint der nicht, sondern schickt nur einen Hilferuf. Er ist im Reich der Toten nahe des siebten Tors gefangen.
Und es gibt nur einen Menschen auf der Welt, der ihn von dort retten kann: Seine Tochter.
Aber die hat das magische Reich seit ihrer frühesten Kindheit nicht mehr betreten und hat keine Ahnung, was sie dort erwartet...


In der Zusammenfassung hört sich der Inhalt des Buchs nach einem interessanten und Spannung versprechenden Szenario an.
Das ist es auch.
Nur macht der Autor leider nichts daraus.
Das liegt in allererster Linie daran, daß es ihm weitestgehend an visueller Phantasie mangelt.
Er ist nicht in der Lage, eindringlich-anschaulich die Welt zu beschreiben und sinnlich zu vermitteln, was da in seinem Kopf entstanden ist.
Er versteut beidhändig unerklärte Begriffe, redet von Chartermagie und Chartersteinen und bleibt dabei immer nur an einer dünn gestrichelten Oberfläche.
Dazu kommt noch eine äußerst unbeholfene Dramaturgie.

Wenn man ein Buch von 370 Seiten schreibt, in dem zwei Menschen auf eine lebensgefährliche Mission gehen, die sie einander zwangsläufig sehr nahe bringen muß, dann ist es wenig produktiv, den zweiten Menschen erst auf Seite 175 mit dem ersten zusammenzubringen.

Wenn dann noch nicht wirklich etwas zwischen den beiden passiert, keine spürbaren, echten Emotionen über das bloß Behauptete und Ausgedachte hinaus vermittelt werden, dann interessiert das Buch irgendwann einfach nicht mehr.

Kurz: Nix ist nicht in der Lage, Bilder im Kopf entstehen zu lassen und für mich damit ein Langweiler.

Es hat bislang ein recht umfangreiches Werk geschaffen.

Aber ich werde es ignorieren.

Dieses Buch hat mir gereicht.

4 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

P.S.

Ich habe mich gestern beeilt, mit Nix endlich fertig zu werden, weil Pratchetts "Weiberregiment" schon auf dem Nachttisch lauerte.

Was soll ich sagen...

Zwei Seiten Prattchet vermitteln schon mehr pralles, buntes Leben als 370 Seiten Nix...

Herr, laß es Abend werden, ich möchte weiterlesen!

:wink:
Benutzeravatar
peterle
Kreuzstich-Karniggel
Beiträge: 235
Registriert: 4. Mär 2004 12:00
Wohnort: Aix-la-chapelle

Beitrag von peterle »

Konzentrier Dich, sonst rammst Du Dir wieder den Brieföffner in die Lauschlappen. :wink:
--
Aber am besten ist immer noch - saufen saufen saufen
Saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, fressen und ficken
Saufen, saufen, saufen und die Kinder Bier holen schicken
Die Schröders
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Die Lappen wären nicht so schlimm wie die Gehörgänge.

Aber ich hätte nicht übel Lust, einen Öffner in etwas ganz anderes zu rammen: Den Steuerprüfer...
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Oh oh...
Eine öffentliche Ankündigung eines Deliktes. :police:
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Barus hat geschrieben:Oh oh...
Eine öffentliche Ankündigung eines Deliktes. :police:
Nein.

Gewaltphantasien sind nicht strafbar.

Ich lebe zum Teil davon...
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

mordsfilm hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Oh oh...
Eine öffentliche Ankündigung eines Deliktes. :police:
Nein.

Gewaltphantasien sind nicht strafbar.

Ich lebe zum Teil davon...
Hm...

Und was passiert, wenn man nun einen geöffneten Steuerprüfer findet? Notwehr fällt doch bestimmt aus, oder? :wink:
Benutzeravatar
Steuerprüfer
Moderator
Beiträge: 11
Registriert: 30. Aug 2004 13:36

Beitrag von Steuerprüfer »

mordsfilm hat geschrieben:Gewaltphantasien sind nicht strafbar.

Ich lebe zum Teil davon...
Wenn diese Gewaltphantasien ihnen auch private Genugtuung verschaffen, sehe ich nicht, wieso wir entsprechend veranlasste Ausgaben als Betriebsausgaben anerkennen sollten!
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17598
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Nichtmal teilweise?
Benutzeravatar
Steuerprüfer
Moderator
Beiträge: 11
Registriert: 30. Aug 2004 13:36

Beitrag von Steuerprüfer »

Aufgrund der fehlenden Abgrenzungsmöglichkeit sehe ich keinerlei Chance.
Antworten