FRAGEBOGEN

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Wohlgeformte Stuhlsäule
Beiträge: 467
Registriert: 2. Mär 2004 22:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

hpt.mumm hat geschrieben:Da haben wir es,

eine Jugend, die keine zwei Titel von zehn nennen kann, die sie mal gelesen haben.
Das kann man so nicht sagen. Unser Nachbarsmädchen, welche mit mir in praktisch dem selben Umfeld aufgewachsen ist war immer schon vernarrt in Bücher. Allerdings hatte sie es in der Schule sehr schwer und fand keine Freunde. Ihre eigene Fantasie brachte ihr da auch nicht viel...

So nebenbei: ich habe bei "Holden" gar nicht gedacht. :wierdface:
Ruckedigul, Blut ist im Stuhl!
Benutzeravatar
peterle
Kreuzstich-Karniggel
Beiträge: 235
Registriert: 4. Mär 2004 12:00
Wohnort: Aix-la-chapelle

Beitrag von peterle »

FoLLgoTT hat geschrieben:
hpt.mumm hat geschrieben:So nebenbei: ich habe bei "Holden" gar nicht gedacht. :wierdface:
Dir hätte als großem Filmfreund zumindest William Holden einfallen sollen, aber Joswig hats ja auch nicht geschafft, was der wohl immer im Kopf hat? :lol: :lol:

@hpt.billigsekt
An die Zeit bis 15 oder 16 kann ich mich noch gut erinnern, da gab es Pippi Langstrumpf, Die Kinder von Bullerbü, Kalle Blomquist, Die fünf Freunde, Burg Schreckenstein, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Geheimagent fragmichwas, die drei Fragezeichen und noch einiges mehr, aber was ich zwischen 16 und 20 gelesen habe, weiß ich nicht mehr?
Ich glaub, ich hab da zuviel gearbeitet und hatte kaum Zeit zum lesen. :(
--
Aber am besten ist immer noch - saufen saufen saufen
Saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, fressen und ficken
Saufen, saufen, saufen und die Kinder Bier holen schicken
Die Schröders
Benutzeravatar
hpt.mumm
Nachtwächter
Beiträge: 296
Registriert: 19. Feb 2004 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hpt.mumm »

Hallo Ladys,

auf was Ihr so alles kommt? :eek:

@ peterle:

Follgott hat bei "Holden" sich gar nichts gedacht :!:

Falls mir das mal passieren sollte, das ich mir bei meiner Holden nichts denke, na dann gute Nacht Marie.

Und nicht das Ihr alle glaubt, meine Holde heiße Marie, das ist nur so ein stehender Spruch in meinem Sprachkreis.

"aber was ich zwischen 16 und 20 gelesen habe, weiß ich nicht mehr?"
Fragst Du das jetzt mich?
Das Du da evtl. zuviel arbeiten mußtest um zu lesen, mag ja sein.
Was aber kann ein 16-20 Jähriger zu arbeiten haben, das er gar nichts zu lesen in die Finger bekommt?
Ein Lehrling liest, ein Schüler liest, lesen denn nicht irgendwie alle?
Und wenn es halt kein Schiller, Goethe oder Brecht ist, ist es halt ein anderes "Dokument".

Lies keine Oden, mein Sohn, lies die Fahrpläne:
Na, von wem? :D

@ Follgott:

"Unser Nachbarsmädchen, welche mit mir in praktisch dem selben Umfeld aufgewachsen ist war immer schon vernarrt in Bücher. Allerdings hatte sie es in der Schule sehr schwer und fand keine Freunde. Ihre eigene Fantasie brachte ihr da auch nicht viel... "

Was haben denn Bücher mit Freunden gemein?
Gut, wenn man potentielle Freunde mit diesen Machwerken ständig schlägt, findet man auch keine, die einem Freund sein wollen.
Versteckt man sich hinter Büchern, sozusagen als Schutzschild, ist Freunde finden auch etwas schwierig. :roll:
Es gibt sogar Menschen, die ein Buch als Freund bezeichnen wollen, auch OK. :oops:
Na ja, es gibt auch Seminare, in denen die Teilnehmer nackig Bäume umarmen und Urschreie austoßen. :wink:

Worum es mir in meiner Eloge an Bücher geht, ist, das sie Fantasie erfordern, aber auch wieder Vorstellungskraft entwickeln.
Ein unglaublich schöner Kreislauf.
Was Mensch daraus macht, ist ein individueller Aspekt.
Manche bauen Bomben und duzen sich mit Oppenheimer, andere werden Wortverdreher oder peterle. :lol:

Also, bleibt Zuhause, lest ein gutes Buch, es ist Nacht und alles ist Guuhut :!:

Karotte
Benutzeravatar
hpt.mumm
Nachtwächter
Beiträge: 296
Registriert: 19. Feb 2004 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hpt.mumm »

1.
Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?

NEIN

2.
Warum? Stichworte genügen.
ICH BIN NICHT MEHR

3.
(...) lassen wir lieber aus
NEIN

4.
Wem wären Sie lieber nie begegnet?
KEINEM

5.
Wissen Sie sich einer Person gegenüber, die nicht davon zu wissen braucht, Ihrerseits im Unrecht und hassen Sie eher sich selbst oder die Person dafür?
MIR

6.
Möchten Sie das absolute Gedächtnis?
NEIN

7.
Wie heißt der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall etc. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzlich?
KEINEN

8.
Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?
KEINEN

9.
Wen hingegen nicht?
S.O.

10.
Hätten Sie lieber einer anderen Nation (Kultur) angehört und welcher?
ICH BIN WER ICH BIN

11.
Wie alt möchten Sie werden?
GLÜCKLICH

12.
Wenn Sie Macht hätten, heute zu befehlen, was Ihnen richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit? Ja oder Nein?
JA

13.
Warum nicht, wenn es Ihnen richtig scheint?
S.O.

14.
Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person, und hassen Sie lieber allein oder in einem Kollektiv?
ICH HASSE ALLEINE LIEBER EIN KOLLEKTIV

15.
Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden, oder meinen Sie`s noch? Angabe des Alters.
BIS 18 WURDE ICH KLÜGER, seitdem nur erfahrener.

16.
Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik?
JA

17.
Was, meinen Sie, nimmt man Ihnen übel, und was nehmen Sie sich selber übel, und wenn es nicht dieselbe Sache ist, wofür bitten Sie eher um Verzeihung?
HOCHMUT, HOCHMUT, ÜBERHEBLICHKEIT.
18.
Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung?
GEWALTIG

19.
Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschten Sie, dass der Verstorbene zu Ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen?
NEIN

20.
Lieben Sie jemand?
JA

21.
Und woraus schließen Sie das?
DAS IST KEIN SCHLUSS!

22.
Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht, wie erklären Sie es sich, dass es nie dazu gekommen ist?
SKRUPEL

23.
Was fehlt Ihnen zum Glück?
NICHTS

24.
Wofür sind Sie dankbar?
MEIN LEBEN

25.
Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als gesundes Tier? Und als welches?
NACH MENSCHLICHKEIT STERBEN
Benutzeravatar
a.haupt
Sommerloch
Beiträge: 86
Registriert: 2. Mär 2004 13:30
Wohnort: Prokistan

Beitrag von a.haupt »

1.
Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?
Wie soll ich das heute schon wissen?

2.
Warum? Stichworte genügen.
Ich könnte ja noch...

3.
(...) lassen wir lieber aus
Besser ist es

4.
Wem wären Sie lieber nie begegnet?
Meinem Spiegelbild und meiner Frau

5.
Wissen Sie sich einer Person gegenüber, die nicht davon zu wissen braucht, Ihrerseits im Unrecht und hassen Sie eher sich selbst oder die Person dafür?
Egal, es wird immer ein Schuldiger zu finden sein!

6.
Möchten Sie das absolute Gedächtnis?
Wie lautete die Frage noch gleich?
7.
Wie heißt der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall etc. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzlich?
Berti Vogts
8.
Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?
In welchem Zustand ist die Leiche wäre da die Frage.

9.
Wen hingegen nicht?
S.o aber nicht älter wie 2 Wochen.

10.
Hätten Sie lieber einer anderen Nation (Kultur) angehört und welcher?
Ich wäre schon foh über eine Kult-Uhr

11.
Wie alt möchten Sie werden?
Wer weiss da schon vorher?

12.
Wenn Sie Macht hätten, heute zu befehlen, was Ihnen richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit? Ja oder Nein?
Eventuell
13.
Warum nicht, wenn es Ihnen richtig scheint?
Man ist stets zu beschränkt und einseitig.

14.
Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person, und hassen Sie lieber allein oder in einem Kollektiv?
Ich hasse es nur gehasst zu werden, selbst einen Menschen zu hassen liegt mir fern, oder geht es dabei um Geld?

15.
Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden, oder meinen Sie`s noch? Angabe des Alters.
Gestern

16.
Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik?
Da bin ich jetzt etwas unsicher, kann ich die Frage auslassen?

17.
Was, meinen Sie, nimmt man Ihnen übel, und was nehmen Sie sich selber übel, und wenn es nicht dieselbe Sache ist, wofür bitten Sie eher um Verzeihung?
Sanyo Z2?
18.
Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung?
Zu wissen, dass ich nie geboren werde, würde zumindest sehr beruigend auf mich wirken.

19.
Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschten Sie, dass der Verstorbene zu Ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen?
Ich kann die vielen Stimmen langsam nicht mehr länger hören.
20.
Lieben Sie jemand?
JA

21.
Und woraus schließen Sie das?
Ich schliesse nicht, ich fühle es.

22.
Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht, wie erklären Sie es sich, dass es nie dazu gekommen ist?
Zeitmangel
23.
Was fehlt Ihnen zum Glück?
Zu privat

24.
Wofür sind Sie dankbar?
Für meine Freunde
25.
Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als gesundes Tier? Und als welches?
Nee, die Zeit und der Ärger dürfte für alle genug sein, auch für mich.


Hab ich nun bestanden?
First Detractor of RETÖTTO

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Beo

Beitrag von Beo »

.
Zuletzt geändert von Beo am 7. Mär 2011 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peterle
Kreuzstich-Karniggel
Beiträge: 235
Registriert: 4. Mär 2004 12:00
Wohnort: Aix-la-chapelle

Beitrag von peterle »

hpt.mumm hat geschrieben: Manche bauen Bomben und duzen sich mit Oppenheimer, andere werden Wortverdreher oder peterle. :lol:
Vielleicht sollte ich das mal schnell als TM anmelden?

"Ich lebe. Eine Tätigkeit, die mich voll ausfüllt!"
Curt Goetz war es. Den hab ich damals gelesen und die gesammselten Werke von Edgar Allen Poe im Pappschuber auf originalgeholztem DDR-Klopapier gedruckt.
Kinder war das schööööööön .... "Quoth the raven: Nevermore".

http://bau2.uibk.ac.at/sg/poe/works/poetry/raven.html
Da läuft es mir auch heute noch kalt den Rücken runter. :)

Conan Doyle hab ich damals auch noch gelesen, da hatte ich in London so eine schöne Gesamtausgabe ausgegraben. :) :)
--
Aber am besten ist immer noch - saufen saufen saufen
Saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, fressen und ficken
Saufen, saufen, saufen und die Kinder Bier holen schicken
Die Schröders
13

Beitrag von 13 »

schnell noch einen Seelen Striptease und dann ab ins Bett :

1.
Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?

bin ich nicht

2.
Warum? Stichworte genügen.
noch nicht ausprobiert

3.
(...) lassen wir lieber aus
no problem

4.
Wem wären Sie lieber nie begegnet?
fällt mir jetzt niemand ein

5.
Wissen Sie sich einer Person gegenüber, die nicht davon zu wissen braucht, Ihrerseits im Unrecht und hassen Sie eher sich selbst oder die Person dafür?
hä ?

6.
Möchten Sie das absolute Gedächtnis?
Her damit !

7.
Wie heißt der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall etc. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzlich?
Fällt mir auch keiner ein - kein Politiker ist unersetzlich

8.
Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?
KEINEN

9.
Wen hingegen nicht?
irrelevante Frage

10.
Hätten Sie lieber einer anderen Nation (Kultur) angehört und welcher?
Ich gehöre teilweise ein anderen Nation an

11.
Wie alt möchten Sie werden?
111, bitte

12.
Wenn Sie Macht hätten, heute zu befehlen, was Ihnen richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit? Ja oder Nein?
Niemals, ich würde mich immer nach der Mehrheit richten ("Wollt ihr den...")

13.
Warum nicht, wenn es Ihnen richtig scheint?
irren ist menschlich

14.
Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person, und hassen Sie lieber allein oder in einem Kollektiv?
ICH HASSE ALLEINE LIEBER bestimmte Personen

15.
Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden, oder meinen Sie`s noch? Angabe des Alters.
Hab ich das mal gemeint ? - 30

16.
Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik?
Immer

17.
Was, meinen Sie, nimmt man Ihnen übel, und was nehmen Sie sich selber übel, und wenn es nicht dieselbe Sache ist, wofür bitten Sie eher um Verzeihung?
1. Weiß nicht 2. Angewohnheiten 3. für erstens

18.
Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung?
kann ich mir nicht beiläufig vorstellen, aber wenn ich drüber nachdenke, beunruhigt es mich nicht

19.
Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschten Sie, dass der Verstorbene zu Ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen?
Nur drei Sommer lang hatte ich mit Tio Bernardo.
Tio Bernardo ist mein Onkel mütterlicherseits aus Spanien.
Als ich in der Grundschule war, fuhr meine Familie regelmäßig in den Sommerferien in die Heimat meiner Mutter zu Oma, Schwester, Cousinen, Cousins, vielen Verwandten, Freunden und zu Tio Bernardo.
Er nahm mich immer mit seiner Vespa mit, wenn er seine Melonen-Plantage pflegte und wässerte. Mal durfte ich auf dem Roller vorne sitzen und das Lenkrad halten, mal hinten, indem ich mich an ihn klammerte. Ich erinnere mich, wie der warme Fahrtwind über die Haut strich, wenn wir durch ein Meer von Orangenbäumen fuhren. Wenn es zu heiss war, um die reifenden Melonen vom Unkraut zu befreien, sassen wir im Schatten der Orangenbäume und Tio Bernardo suchte die saftigsten Wassermelonen aus seinem Feld, die Vorort angeschnitten und verspeist wurden.
Als Kind konnte ich noch nicht so gut Spanisch, aber obwohl ich mit Tio Bernardo nie wirklich gesprochen habe, haben wir uns prächtig verstanden. Er spielte in der Feuerwehrkapelle der Gemeinde die Tuba und wenn wir am frühen Abend im Haus waren, weil es draussen noch zu heiss war, spielte er unglaubliche Töne auf seinem Instrument. Manchmal auch unterhielt Tio Bernardo die andere Kinder und mich, indem er einfach seine ledrigen Backen aufblies und sein Gesicht dadurch doppelt so gross wurde.
Eines späten abends, die Sommerferien waren lange vorbei, hörte ich durch den Spalt meiner Zimmertür, der immer etwas offen sein musste damit ich schlafen konnte, wie meine Mutter mit Spanien telefonierte. Ich lag mucksmäuschen still in meinem Bett und hörte durch den Spalt der Tür wie sie am Telefon leise und unterdrückt weinte - wahrscheinlich, weil sie glaubte, dass ich schlief und sie mich nicht wecken wollte. Ich verstand was sie am Telefon sagte, ich verstand auch, was der Anrufer am anderen Ende der Leitung sagte.
Wenn ich Tio Bernardo noch etwas sagen könnte, würde ich sagen : "No te olvide" - ich vergess dich nicht.


20.
Lieben Sie jemand?
im moment nicht

21.
Und woraus schließen Sie das?
is grad keine da

22.
Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht, wie erklären Sie es sich, dass es nie dazu gekommen ist?
Selbstbeherrschung, hohe Toleranz, Angst vor Strafe, fehlende Argumente

23.
Was fehlt Ihnen zum Glück?
zufriedenheit

24.
Wofür sind Sie dankbar?
pfffft

25.
Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als gesundes Tier? Und als welches?
Steinlaus
Benutzeravatar
fisherman
Angel-Lateiner
Beiträge: 2174
Registriert: 20. Feb 2004 13:24
Wohnort: Nördlicher Ostalbkreis

Beitrag von fisherman »

Hi,
Geheimagent fragmichwas
Häschen, das war "Geheimagent Lennet", 15 Bände und ein Muss im
vorpubertären Alter.

Und wenn ich mir über die Jahre dein Geschreibsel Revue passieren lasse,
möchte ich gar nicht wissen, was du zwischen 15 und 20 gelesen hast. :D

Tja, Lesen ist auch meine grosse Leidenschaft.
Und wenn "Two-Book"-Follgott wüsste, das Bücher immer noch unerreichte
Kontrastwerte erreichen, immer konvergent sind und keinerlei Drift unterliegen,
dann würde er evt. mal was anderes lesen, als das 1292-Service-Manual. :arrow: :reading:
ICH BINNE NICHT TOT
Antworten