Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Beitrag von mordsfilm »

Held des Romans ist diesmal wieder Hildegunst von Mythenmetz, der größte Dichter Zamoniens aller Zeiten, entsprungen der Lindwurmfeste (vgl. Rumo) und dem Zamonien-Fan schon als fiktiver Autor des Gähners "Ensel und Krete" bekannt.

Der junge Mythenmetz zieht nach dem Tod seines Dichtervaters aus, um in Buchheim, der geheimnisvollen Stadt der Bücher, den Autor eines Textes zu finden, der das perfekteste Stück Literatur ist, das er je in die Hände bekommen hat.

Aber in Buchheim landet Hildegunst unversehens mitten in einem undurchschaubaren Komplott und schließlich unter der Erde, in den unergründlichen Katakomben von Buchheim, in denen die groteskesten und gefährlichsten Wesen hausen und die vom bizarresten aller beherrscht werden: dem Schattenkönig.


Rumo gehört für mich zu den besten Fantasyromanen die ich überhaupt je gelesen habe.
Ich hatte mich gefreut, als ich hörte, daß Walter Moers an einem weiteren Zamonienroman schrieb.

Hier ist er nun, und ich bin enttäuscht.

Die Story hört sich spannend an, ist es in manchen Passagen auch, aber nicht von der überbordenden Fantasie und Kompexität von "Rumo" und "Die 13 1/2 Leben des <DEPPENACCENT> Blaubär".

Wahrscheinlich liegt es daran, daß einem der junge Hildegunst nicht wirklich sympathisch wird.
Zu abgeklärt ist schon seine Erzählhaltung, zu selbstgefällig seine Geschwätzigkeit.
Außerdem wissen wir ja, daß er überleben und ein ganz Großer wird.

Leider verschenkt Moers auch genau das Motiv, daß er in den beiden guten, vorhergehenden Zamonienromanen so meisterhaft beherrschte: Ein Fremder kommt in eine unbekannte Zivilisation und muß sich mit ihren Tücken auseinandersetzen und seinen Platz finden.

Hier ist es anders. Hildegunst kommt zwar in die Stadt (wozu er 200 Seiten braucht), aber er kommt nicht wirklich an.

Möglicherweise habe ich auch eine allgemeine Allergie gegen Metaliteratur.
Und darum geht es außerdem in dem Buch über weite Strecken: Ein Buch über das Buch und das Schreiben an sich.

Das mag manche interessieren.

Mich nicht wirklich.

Bedauerliche 6 von 10 Punkten.
Zuletzt geändert von mordsfilm am 1. Dez 2004 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Ihre Metaliteraturabneigung durfte ich ja schon kennenlernen.

Liegt es vielleicht daran, dass Sie nicht auch noch aus externen Quellen erfahren wollen, wie banal und kläglich das Leben eines Schriftenschaffenden normalerweise ist? Ist es gar nicht?

Schreiben Sie ein Buch darüber! Diskutieren Sie!
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Ich habe bisher erst einen einzigen Autor gefunden, der Bücher über das Schreiben an sich verfassen kann, ohne daß sie entweder selbstverliebtes Anfängergeschreibsel ("fügen Sie einen Namen aus Ihrer schreibenden Bekanntschaft ein - oder alle") oder exzessive Innenbespiegelung des Etablierten (Handke, Grass) sind.

Und das ist John Irving.

Die unterhaltendsten Bücher, die sich mit diesem Thema überhaupt befassen und etwas erzählen, das weit über die Angst vor dem weißen Blatt hinausgeht.

Angefangen bei Garp und (vorläufig) auf dem Höhepunkt mit Witwe für ein Jahr.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Ein Geräusch, das jemand macht, der kein Geräusch machen will.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Der Mann liest...

:worship::worship::worship::worship::worship::worship::worship::worship:
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Nur Comics.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Ja.

Irving ist, dazu noch für einen Amerikaner, außerordentlich comisch.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Und:

Bild
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24146
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

War das jetzt eine Empfehlung?
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Durchaus.
Antworten