Fleisch ist mein Gemüse; Heinz Strunck

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Antworten
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Fleisch ist mein Gemüse; Heinz Strunck

Beitrag von joswig »

Heinz Strunck lebt in einem "Zwergenhaus" (80qm Reihenhaus) in Hamburg-Harbug mit seiner manisch dressiven und paranoiden Mutter zusammen, bis diese in verschiedenen Krankenhäusern und Pflegeanstalten landet.
Er fristet im Spannungsfeld zwischen "Melken" (Zwangsonanie aus Mangel an anderen Gelegenheiten), Suflaki, Alkohol, Spielautomaten des Typs Mercur Disc 2, Akne Conglobata, Spiegeleiern und Jobs mit einer schlechten Tanzcombo names "Tiffanys" (ohne Artikel!) ein schauderhaftes Dasein. Auf trostlosen Veranstaltungen wie Schützenfesten und Landbällen verrichtet er schlecht gelaunt seine Arbeit als Saxophonist, Flötist und Klarinettenspieler.


Erstaunlicherweise ist das alles unglaublich komisch. Es ist nicht die Schadenfreude, die einem die Tränen in die Augen treibt, sondern der teils lakonische, teils ironische aber fast immer amüsierte Stil, mit dem Heinz Strunck zwölf Jahre des Landhorrors in Niedersachsen beschreibt. Nur wenn die Mutter zum Thema wird, merkt man der Erzählung an, dass eine Distanzierung mittels Humor nicht immer möglich ist, auch wenn der Autor versucht, Rührseeligkleiten zu vermeiden.

Wer mal wieder lachen will (ja, auch für Follgott ist was dabei!) und auch Deftiges nicht scheut, sollte dringend das Buch lesen.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Oder sich das Buch vorlesen lassen, wenn man, wie ich, nicht lesen kann.
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

Hi,

ich habe das Buch gerade von amazon erhalten (hatte mal wieder einen 5-Euro-Gutschein), bin mal gespannt...

Gruß,
Thomas
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

Lieber Herr Joswig,

danke nochmal für den Tip, das Buch hat mir sehr gut gefallen. Weit vorne war auch der Negerwitz des Brautvaters bei einer der Hochzeiten - ich hoffe, daß Sie als assoziierter Schwarzer damit kein Problem hatten 8)

Gruß,
Thomas
Antworten