Neue Vahr Süd; Sven Regener

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Neue Vahr Süd; Sven Regener

Beitrag von joswig »

Frank Lehmann, vielen bekannt als der Becks trinkende Herr Lehmann aus dem gleichnamigen Buch und Film wird uns ca. 10 Jahre früher bekannt gemacht. Er lebt noch bei seinen Eltern in der Bremer Neubausiedlung "Neue Vahr Süd" und wird zur Bundeswehr eingezogen. Er hat vergessen zu verweigern und sowieso geglaubt, dass er mit 20 Jahren nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann nicht mehr gezogen würde.
Aus Frank wird Pionier Lehmann, der schon bei seinem ersten Wochenendbesuch zu Hause mit seinen Eltern in Konflikt gerät und in eine sogenannte WG zieht. 'Wohnen kann man das nicht nennen, was Ihr da macht' ist eine treffende Beschreibung der Chaos-WG. Zwei Mädchen, Punker, Hauptfeldwebel und organisierte Kommunisten dringen in Franks Leben ein und der lethargische Lehmann wird gezwungen, endlich Entscheidungen in seinem Leben zu treffen.


"Herr Lehmann" war eine Bagatelle und auch wenn "Neue Vahr Süd" so beginnt, ist man doch am Ende sicher, dass man einen echten Entwicklungsroman gelesen hat. Frank Lehmann ist nicht der Verlierer, für den man ihn hält, er ist ein Held. Die nur scheinbar wirren Gedankenfetzen und vielen Dialoge fügen sich zu einem schlüssigen Innenbild des Romanhelden und lassen auch einen detaillierten Blick auf die restlichen Akteure zu, die sich ausschliesslich selbst vorstellen. Keine Fremdbeschreibung trübt den Blick auf Harry, Achim, Martin Klapp und den Kompaniechef von Schütze Lehmann (ja, er ist versetzt worden).

Fröhlich zu lesen, fesselnd und trotzdem inhaltlich nicht leichtgewichtig. Meine Empfehlung hat das Buch.
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

Hallo Herr Joswig,

ich kann Ihrer Rezension dieses Buches zustimmen, hat mir sehr gut gefallen. Bin mal gespannt, ob dieses Buch auch verfilmt wird...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

mr.pink hat geschrieben: Bin mal gespannt, ob dieses Buch auch verfilmt wird...
Definitiv: Es wird!

8)
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Da es sich sowieso um ein dialoglastiges Buch handelt, sollte die Dramatisierung des Stoffes nicht zu schwer sein.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Aha.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Aha was?
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Orichard, könnten Sie mal kurz die Löschpeitsche schwingen?
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Wenn ich nicht bis heute abend 20:00h eine Erklärung von Herrn Trigger habe.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

joswig hat geschrieben:Da es sich sowieso um ein dialoglastiges Buch handelt, sollte die Dramatisierung des Stoffes nicht zu schwer sein.
Aha. Sie sind da in sehr untiefe Gewässer geschwemmt worden, Sie Qualle.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Flache Wasser sind tief. O.s.ä.
Antworten