Etikette (II)

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17608
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Das beweisen Sie erstmal!
Beo

Re: Etikette (II)

Beitrag von Beo »

.
Zuletzt geändert von Beo am 9. Mär 2011 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
13

Beitrag von 13 »

Wenn mir ein Essen gut schmeckt, sage ich oft:"Hmm, das Essen schmeckt aber gut heute." Wenn ich für meinen Hund oder anderen Essen zubereite, frage ich auch gerne mal nach:"Na, schmeckt das Essen heute gut?" Dann sehen mich Mensch und Tier immer mit demselben Blick an, während sie weiterstopfen.
Ich erwähne den Hund nur, weil er auch etwas von dem aristokratischen
Glanzlicht abbekommen soll, das bei richtiger Etikette auf uns alle fällt.
Guten morgen allerseits
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24156
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Messer und Gabeln auf sieben Uhr sind mir nicht bekannt.

Herrn Knigge auch nicht.

Außerdem ist zu beachten, daß die Etikette ja das mißverständnismöglichkeitsfreie, gute Benehmen propagieren.
Gäbe es die Möglichkeit, etikettegetreu das Besteck links oder rechts abzulegen, implizierte dies eine Wertung, die der Etikette fremd ist.

Die Gastgeberin, deren Gäste allesamt Besteckrechtsparker sind, wäre in einem solchen Fall sicher beleidigt, denn dies besagte ja nichts weniger, als daß es den Gästen nicht "besonders gut" geschmeckt hat.

Ergo würde es flugs zur Etikette gehören, das Besteck IMMER links abzulegen, ganz gleich ob man in die Serviette gehustet hat oder dreimal nachgefaßt.

Ja.

So sehe ich das.

Und die ameisenzählerischen Tischsitten bleiben mir weiterhin ein Rätsel.

:wink:
Benutzeravatar
Pfarrer Gerber
Quasselstrippe
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mär 2004 21:59
Wohnort: OT Eiterbach / Gemeinde Heiligkreuzsteinach

Beitrag von Pfarrer Gerber »

"Es gibt keine aufrichtigere Liebe als die zum Essen."
George Bernard Shaw
Lebe auf einem Bauernhof in Eiterbach ist ein Ortsteil von 69253 Heiligkreuzsteinach. Bin Gemeindepfarrer i.R. und glücklich und zufrieden.
Beo

Beitrag von Beo »

.
Zuletzt geändert von Beo am 9. Mär 2011 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Man enthauptet ein Ei. Wenn man das Ei verzehrt hat, kann man das abgetrennte Schalenstück in das Größere stecken.
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17608
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Da bin ich ja mal gespannt: Enthaupter gegen Aufklopfer. Potenzial für lebenslange Diskussionen.

Allerdings, Herr Barus, wo bleibt die Schale während des Essens? Kann man sie ein wenig im Milchkaffee schwimmen lassen?
SchlachterHorst

Beitrag von SchlachterHorst »

Selbstverständlich wird enthauptet. Warum soll ich erst anklopfen, wenn ich dann doch selbst aufmache? Ich klopfe auch nicht in meiner Wohnung an.

Die obere Hälfte benötigt keinen Ablageplatz. Nach dem Abschlagen vollzieht die obere Hälfte eine ballistische Flugbahn. Nun kommt die eigene Geschwindigkeit ins Spiel: Schnell die untere Hälfte essen, den Mund mit der bereitgelegten Serviette abtupfen und dann schnell laufen, um vor dem Aufschlag der oberen Eihälfte dieselbige aufzufangen.

Mehr ist da nicht zu tun.
Beo

Beitrag von Beo »

.
Zuletzt geändert von Beo am 9. Mär 2011 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten