Kant...

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Kant...

Beitrag von trigger »

bzw. dem seine Biographie (mordsfilm :crash: ) habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht angefangen, weil mich vorher immer einer überwältigt hat.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Wie weit bist Du denn dann mit Deinem Fforde?

:?:
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Hälfte. Ist spannend, aber im Moment komm ich einfach nicht richtig zum Schmökern.
Gehört zu den wenigen Dingen, die früher tatsächlich besser waren.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

trigger hat geschrieben:Hälfte. Ist spannend, aber im Moment komm ich einfach nicht richtig zum Schmökern.
Gehört zu den wenigen Dingen, die früher tatsächlich besser waren.
Könnte das was mit dem virtuellen Leben an sich zu tun haben?
Bei mir schlägt das eindeutig auf den Literaturkonsum.
Früher habe ich beim Fußball-Schauen immer ein Buch zur Hand gehabt.
Heute sitze ich an meinem kleinen Schreibtisch in meinem Zimmer, mit dem Rücken zum TV, mit dem Note in irgendeinem sinnlosen Forum (gerade besuchte ausgeschlossen) und poste oder chatte, daß die Beschriftung von der Tastatur abgeht und drehe mich nur um, wenn der Moderator sagt, es sei ein Tor gefallen.

:roll:
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Hältst Du es für möglich, einen ähnlich abgedrehten Roman auf Deutsch zu schreiben?
Als Vergleich zu Fforde fällt mir eigentlich nur noch Jean Echenoz aus Frankreich ein, der ist ähnlich gnadenlos und skurril.

:eyes:
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Wenn sich mal ein einer dransetzt, der sich nicht heimlich für was Besseres hält und eigentlich "ernsthafte" Literatur schreiben möchte...
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

trigger hat geschrieben:Wenn sich mal ein einer dransetzt, der sich nicht heimlich für was Besseres hält und eigentlich "ernsthafte" Literatur schreiben möchte...
Tja, diese gruselige Teutsche Tugend der selbstzerfleischenden Innenbespiegelung und des Boß-Nicht-Unterhalten-Wollens macht die aktuelle germanische Literatur etwa so leicht verdaulich wie Schweinshaxe mit Knödeln.
Und leider geht den meisten dann auch noch jede Spur von Selbstironie ab, die gerade die englische Literatur zu vergnüglich macht...

:cry:
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

mordsfilm hat geschrieben:Tja, diese gruselige Teutsche Tugend der selbstzerfleischenden Innenbespiegelung und des Boß-Nicht-Unterhalten-Wollens macht die aktuelle germanische Literatur etwa so leicht verdaulich wie Schweinshaxe mit Knödeln.
Bist Du ganz sicher, dass Du Reich-Ranicki nicht magst?

Olli
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Falls mordsfilm es nicht ist, ich bin es.
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

trigger hat geschrieben:Falls mordsfilm es nicht ist, ich bin es.
Das ist jetzt ein wunderschönes Beispiel dafür, wie ein in sich grammatikalisch doch stimmiger Satz im Kontext gar keinen Sinn ergibt.

Olli
Antworten