Kant...

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Wenn ich bald wieder so viel Zeit habe, dass ich die mir zur Verfügung stehenden Minuten nicht in Schlaf versuche zu investieren, werde ich ein aufmerksames Auge auf Catch 22 werfen.

Kennt einer der hier anwesenden Literaturverächter den hervorragenden Roman "Die Männer vom Meer"? Das Buch ist nicht nur deswegen grossartig, weil der Autor ein Kieler ist und die Geschichte in Haitabu (heute Schleswig) spielt.

Die lakonische Art mit der Mord, Vergewaltigung, Brandschatzung und Plünderungen nicht nur geschildert sondern von den Protagonisten auch hingenommen werden, lässt doch so manches mal schmunzeln.

Gerade der Phrasendrescher sollte hin und wieder seiner Herkunft gewahr werden, die Maske des Schöngeistes ins Nachtschränkchen legen und einfach mal ohne Haarnetz schlafen, um sich seinen Vorfahren wieder etwas näher zu fühlen.
Benutzeravatar
fisherman
Angel-Lateiner
Beiträge: 2174
Registriert: 20. Feb 2004 13:24
Wohnort: Nördlicher Ostalbkreis

Beitrag von fisherman »

Hi,

ist das so ein Wikinger-Metzelbuch mit Björn Hasenscharte ?
Nicht eben zimperlich ? Mit ausführlicher Beschreibung von Sex und Gewalt ?

Habe ich vor längererer Zeit was gelesen, könnte selbiges gewesen sein.
ICH BINNE NICHT TOT
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Ein Haarnetz? Ich fürchte, der Fang wäre übersichtlichlich.
Die Männer vom Meer - werde ich mir anschauen. Eine Alliteration im Titel muss belohnt werden. Und wer möchte nicht mal schmunzelnd über Mord und Vergewaltigung lesen.
Haitabu...
Da werden Kindheitserinnerungen wach. Nur welche? Hast du noch ein Stichwort dazu?
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Ja, Björn Hasenscharte ist der Held in diesem feinen Roman.

Haitabu ist eine alte Wikingerstadt (hatte damals grosse Bedeutung als Handelsstadt), die man heute gut besichtigen kann. Das Archäologische Institut der Universität Kiel unterhält hier ein Musem, in dem man nicht nur kleine Artefakte, sondern sogar ein ganzes Langboot bewundern kann.

Auf der B76 von Kiel Richtung Flensburg. Kurz vor Schleswig liegt es dann links.
Antworten