Benimm als Promovierter?

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Sim, du hast wohl recht.
Wildes Herumkeulen mit Pauschalurteilen ist aber auch lustig (und kann mitunter eine recht kathartische Wirkung haben).
Benutzeravatar
hpt.mumm
Nachtwächter
Beiträge: 296
Registriert: 19. Feb 2004 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hpt.mumm »

Guten Abend Ladys,

wildes Herumkeulen erzeugt auch mal gewünschten Widerspruch. Das hält einen "Diskurs" am laufen. :wink:

"Das ist auch sehr schön.... Es mag zwar sein, dass zunehmende Genialität in einem Bereich bedeutet, dass man in anderen Bereichen Defizite hat, aber ganz so pauschal würde ich das trotzdem nicht ausdrücken wollen. "

Zum Provozieren reichts?

"Ich kenne mehr als genug Naturwissenschaftler, und auch genügend sog. Geisteswissenschaftler. Dabei ist die Unfähigkeit für auf Dauer erträgliches soziales Verhalten ziemlich gleich verteilt.
Scheint IMHO also weniger mit der Disziplin, als mehr am Individuum zu liegen."

Ich möchte es immer noch nicht an der Disziplin festmachen.
Ob Geisteswissenschaftler oder Naturwissenschaftler, sie haben alle eine Art Macke, die bei allen "Otto-Normalos" nicht auftreten wird.

Es ist mir schwierig, dies im Augenblick genau zu beschreiben. Aber lasst es mich mal so formulieren:

Bei einem ungezwungenem Gespräch mit solch einem Akademiker wird mir nach sehr kurzer Zeit klar, das er einer ist.

Die Frage ist, woran liegt das?

Grüße
Mumm mal wieder mit Jimkins am Hals. :lol:
Benutzeravatar
hpt.mumm
Nachtwächter
Beiträge: 296
Registriert: 19. Feb 2004 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hpt.mumm »

Ach, noch was:

"Etiquette koennte man auch als allgemein akzeptiertes Verhaltenseinschränkung beschreiben. Fraglich ist nur, inwieweit das mit [Miss-] Bildung gleichzusetzen gesetzt werden kann."
Zitat Juergen S!


Dafür, das Juergen S als einziger das Wort Etikette(Post it tm) richtig geschrieben hat, ist er ja noch gar nicht gelobt worden.
Von daher mein :handshake: an Dich!
Du bist der einzige, der bei diesem Thema eigentlich mitreden darf, da Du Dich auch der Konnotation des Begriffes als kundig erweist.

22:15 und alles ist guhut!

Mumm
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17603
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Man könnte "Etiquette" allerdings auch für gestelztes Gerede halten.
Und ich würde gern wissen, seit wann "Friedensnobelpreis" eine "Disziplin" ist. Wenn das so wäre, könnte man bestimmt auch einen entsprechenden Studiengang belegen und bräuchte nicht einfach bloß ein guter Mensch zu sein, dessen Wort Gewicht in der Welt hat.
Ralf
Ach, da fällt mir der aktuelle "Eulenspiegel" ein, genauer dortige Kurznachrichten: Bush und Blair wurden für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. - Wie schon ein Sprichwort sagt: Nobel geht die Welt zugrunde.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Ja, das klingt arg nach Eulenspiegel-Humor.
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17603
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Und Mademoiselle Wedde ist noch bissiger, sie gehört dort zu meinen Lieblingsautoren/-innen. Ich schreib's mal lieber so, auch wenn sie keine Feministin ist.
Ralf
Benutzeravatar
hpt.mumm
Nachtwächter
Beiträge: 296
Registriert: 19. Feb 2004 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hpt.mumm »

Wer ist Wedde?
Bin unbelesen und habe keine Ahnung von wem Ihr schreibt.

Nobbs
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17603
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

Eine der Stammautorinnen des "Eulenspiegel" ist sie, die Giannina Wedde. Und schreibt so die eine oder andere Kurzgeschichte, die aber dennoch zu lang für eine Sitzung ist.
Ralf
Antworten