Wladimir Kaminer

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24149
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Ein irrtümlich nobelbepreister Reaktionär, der die Zarenzeit wieder herbeischreiben wollte, darob nach Sibirien verbannt wurde, darüber ein Buch schrieb (Der Archipel Gulag), freigekauft und in den Westen gebracht wurde, wo er dann ob seiner steinzeitlichen Haltung alle Intellektuellen frustrierte, die sich vorher für ihn eingesetzt hatten und keiner mehr etwas mit ihm zu tun haben wollte.
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Beitrag von dichterLenz »

mr.pink hat geschrieben:Jetzt muß ich gleich erstmal los nach Dortmund, um den Karnevalsverein aus Mainz (hoffentlich) verlieren zu sehen.
Da haben Sie aber kein Glück gebracht. :(
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

dichterLenz hat geschrieben:
mr.pink hat geschrieben:Jetzt muß ich gleich erstmal los nach Dortmund, um den Karnevalsverein aus Mainz (hoffentlich) verlieren zu sehen.
Da haben Sie aber kein Glück gebracht. :(
Ja, leider war das Spiel der Borussia nicht dazu angetan, siegreich zu sein.

Zum Buch: Unterm Strich hat es mir gut gefallen, phasenweise sogar sehr gut. Vielleicht fehlt mir aus den letzten Jahren etwas die omnipräsente praktische Erfahrung mit professionellen Alkohol-Mengen. Rundum ein gelungenes Buch, das ich in einigen Monaten wahrscheinlich nochmal lesen werde. Danke für den Tip (bewußt ohne zweites "p" geschrieben)!
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

Militärmusik fand ich übrigens gar nicht schlecht. Habe ich nach Reise nach Petuschki gelesen, und zuletzt auch noch Russendisko. Jetzt reicht es mir erstmal mit russischen Büchern und ich gehe zu Band 2 der Autobiographie von Helmut Kohl über - Erinnerungen (1982-1990). War ein Weihnachtsgeschenk, hätte ich mir wohl nicht selbst gekauft. Bin mal gespannt...
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Beitrag von dichterLenz »

mr.pink hat geschrieben:Vielleicht fehlt mir aus den letzten Jahren etwas die omnipräsente praktische Erfahrung mit professionellen Alkohol-Mengen.
Mein Selbstversuch dieses Wochende anlässlich der "Tagebücher" zeigt, dass man nicht versuchen sollte, mit diesen Russen mitzuhalten.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24149
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Sie haben sich unter den Tisch schreiben lassen?

8)
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17601
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Beitrag von insideR »

mordsfilm hat geschrieben:Sie haben sich unter den Tisch schreiben lassen?
Sieht man doch:
dichterLenz hat geschrieben:Wochende .
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Beitrag von dichterLenz »

mordsfilm hat geschrieben:Sie haben sich unter den Tisch schreiben lassen?

8)
Sie sollten mal den andern sehen.
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Jerofewej ist ein schlimmer Finger

Beitrag von dichterLenz »

Puh, die 8 stündige Zugfahrt zu meiner Familien-Feier und heute nochmals zurück hab ich jetzt mal genutzt, um die "Tagebücher" von Jerofejew zu Ende zu lesen.

Eigentlich sinds ja keine Tagebücher, denn die Personen / Ereignisse schwanken zwischen real und imaginär (im Suff).

Keine kohärenten Geschichten, eher unzusammenhängende Orgien und Gelage. Insgesamt ein interessanter Einblick in das Elend des Russlands der 50er Jahre.

5 von 10 Punkte.
Antworten