Wladimir Kaminer

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Beitrag von dichterLenz »

Heute hab ich mir von Jerofejew "Die Aufzeichnungen eines Psychopathen" bestellt.

Mal schaun, ob mir das auch gefällt.
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

dichterLenz hat geschrieben:Heute hab ich mir von Jerofejew "Die Aufzeichnungen eines Psychopathen" bestellt.

Mal schaun, ob mir das auch gefällt.
Der Buchtitel hat mich auch gereizt, aber ich warte erstmal ab wie mir das von Ihnen empfohlene Buch gefällt.
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Beitrag von dichterLenz »

Ich warte gespannt auf Ihren Bericht!
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

dichterLenz hat geschrieben:Ich warte gespannt auf Ihren Bericht!
Ich habe gestern abend schonmal ein paar Seiten gelesen. Vielleicht kann man die Wirkung des Buches durch gezielten Alkoholeinsatz amplifizieren. Mich hat der Zauber des Buches noch nicht ganz eingefangen, aber ich bin ja auch noch am Anfang. Frech finde ich, daß das augenscheinlich interessanteste Kapitel direkt rausgeschnitten wurde - und dies im Vorwort auch noch als positiv dargestellt wird. Kann man das irgendwo nachbestellen?

Woran liegt es eigentlich, daß die Russen immer so kurze Bücher schreiben? Haben die nicht genug Papier? Oder können sie nur bis zu 2 Promille schreiben und haben netto einfach zu wenig Zeit, weil schon vor dem Frühstück die ersten 450 Gramm Wodka anfallen? Oder lese ich einfach nur Bücher der falschen Russen?
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24149
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

mr.pink hat geschrieben: Woran liegt es eigentlich, daß die Russen immer so kurze Bücher schreiben?
Immer?

Hihi.

Der Herr Dostojewski ist Ihnen offenbar noch nicht begegnet.
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

Dostojewski habe ich tatsächlich noch nicht gelesen. Solschenizyn habe ich noch vor mir, aber das ist auch ein recht kurzes Buch. Hat Dostojewski sein Geld stärker in Papier als in Alkohol investiert?
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Beitrag von dichterLenz »

Mr. Pink: erstaunlich. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Das gekürzte Kapitel fand ich übrigens das Beste. :D
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

dichterLenz hat geschrieben:Mr. Pink: erstaunlich. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Das gekürzte Kapitel fand ich übrigens das Beste. :D
Ich war gestern abend auch recht müde, weil ich am Vorabend erst um 2:30 die Idee hatte einzuschlafen. Ein abschließendes Urteil über das Buch werde ich daher morgen abgeben können. Jetzt muß ich gleich erstmal los nach Dortmund, um den Karnevalsverein aus Mainz (hoffentlich) verlieren zu sehen. Für Jäggi und seine Schwuchteltruppe ist es wohl zu kalt, daher treten die diesmal gar nicht erst an... :lol:
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Beitrag von dichterLenz »

Dostojewski hab ich mich übrigens immer noch nicht getraut. Zu dick und schwer.

Was ist denn der Solschenizyn für einer?
mr.pink
Survivor
Beiträge: 296
Registriert: 22. Feb 2004 23:17

Beitrag von mr.pink »

Im Film "The Rock - Fels der Entscheidung" wird Solschenizyn von einem nicht maximal gebildeten Menschen für einen russischen Eishockeyspieler gehalten. Er ist mir bekannt durch seine Werke "Der Archipel Gulag" und "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" - und letzteres Buch werde ich in den nächsten Wochen mal lesen...
Antworten