Was tun,

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
hpt.mumm
Nachtwächter
Beiträge: 296
Registriert: 19. Feb 2004 22:56
Wohnort: Dortmund

Was tun,

Beitrag von hpt.mumm »

wenn einem Zuhause der Platz für neue Bücher eng wird?

Meine derzeitige Wohnung lässt mich im Stich, meine Holde auch.
Die Wohnung gibt nichts mehr her, und meine Holde meint, erst wenn ich Platz geschaffen habe, darf ich neue Schmöker rankarren.
Keller ist auch schon mit Bücherregalen zugepflastert, obwohl es eigentlich eine Werkstatt werden sollte.
Größere Wohnung beziehen fällt weg, Lage ist zu schön :D
Habt Ihr irgendwelche erfolgreichen Strategien entwickelt, um Euch Eurer obsoleten Bücher zu entledigen?

Habe mal bei ebay geschaut, bei den Kursen gebe ich die Teile lieber der Bibliothek der Vollzugsanstalt. Oder verschenke sie anderweitig.

Was macht Ihr Buchnarren mit Euren gesammelten Werken, wenn Ihr sie nicht mehr haben wollt, könnt oder für neuen Stoff Platz braucht?
Ich weis, ich weis, eigentlich gilt: Ein Büchelein, auf ewig mein. :D

Irgendwelche kreativen Ideen?

Grüße
Robert
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Bücherverbrennung? :bookdiva: :sprint:
Benutzeravatar
hpt.mumm
Nachtwächter
Beiträge: 296
Registriert: 19. Feb 2004 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hpt.mumm »

Danke Barus,

für den schwachsinnigsten Vorschlag auf Erden :eek:

Das haben wir in Deutschland schon einmal gemacht, und die Welt hat uns dafür nicht geliebt.

Non, Monsieur, NIE WIEDER :idea:

Robert
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Messis überall

Beitrag von joswig »

Ich halte das sortierte Wegschmeissen von Büchern für die einzig vernünftige Lösung. Vorher an einem nicht regnerischen Tag den Karton mit den Vernichtungsaspiranten mit einem Schild: "Zu Verschenken!" an die Strasse stellen, was dann noch da ist in die blaue Tonne (oder auch direkt der Wärmegewinnung zuführen, so kann man wunderbar auch die noch etwas kühleren Frühjahrsabende draussen verbringen)

Bücher zur Beseitigung Ihrer platzraubenden Eigenschaft zu verbrennen, hat nichts mit der nationalsozialistischen Bücherverbrennung zu tun. Und ich habe auch nie begriffen, dass man Bücher nicht wegschmeissen soll, wenn sie Ihren Dienst verrichtet haben; Zeitschriften und z.B. den Shell-Auto-Atlas schmeisst man ja auch irgendwann weg.

Was soll ich z.B. mit dem Schmöker "Glück und Gesundheit", der mir unter anderem erklärte, wie man einen feinen Einlauf mit Haushaltsmitteln macht? Was interessieren mich alte Kishon-Bücher, die ich früher mal lustig fand? Wieso soll ich meinen am Strand gelesenen Paperback-Zauberberg nicht wegschmeissen, wo ich eine wunderbare leinengebundene Ausgabe habe und der auch noch in so einer Thomas Mann Werksausgabe steckt? Und was ist mit meinem Willhelm Raabe "Stopfkuchen", der schon beim Lesen meinen Missmut erregte? IN DEN ASCHEIMER!

Geschickt habe ich mittels plakativen Beispielen im letzten Satz die verschiedenen Klassen von vernichtungsbereiten Büchern angesprochen:

- Veraltete Werke zu eher sachbezogenen Themen
- Werke, die die Gunst des Besitzers verspielt haben
- ausgelesenen Bücher, für die es längst schon Ersatz gibt
- bedeutungslose oder auch nur schlechte Bücher, bei denen das einmalige Lesen schon kein Genuss war oder es zumindest vollkommen ausreicht.

Ich brauche keine Bücher als Trophäen des "gelesen Habens". Wenn ich keinen Platz mehr habe, wird flux durch die Regale geschielt und weggeschmissen oder verschenkt, was mir nicht mehr aufhebenswert erscheint. Da bin ich ein echter Gegenmessi.

Nur Kabel, davon habe ich enorm viele, die ich nie wieder brauche. Von denen verschenke ich leider nur, und ich kann mich nicht zur Vernichtung überreden. Allerdings muss man auch eher ein Freund des toxischen Feuers sein, um einen satten Kabelbrand an einem schönen Frühjahrsabend als romantisch zu empfinden.

Gruss

Jan

PS: Ich habe hier noch etwa 350 Videokasseten. Will die jemand haben? Die stinken beim Verbrennen so.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Re: Messis überall

Beitrag von mordsfilm »

joswig hat geschrieben:PS: Ich habe hier noch etwa 350 Videokasseten. Will die jemand haben? Die stinken beim Verbrennen so.
Kaufcassetten?

Her damit!

Ich bin bei den Septemberflohmärkten schon berühmt für meinen Videostand!

8)
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Ja, Kaufkassetten.

Werden die bei Flohmärkten noch abgenommen?
SIM_Blackblade
Denunziant
Beiträge: 248
Registriert: 16. Feb 2004 12:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von SIM_Blackblade »

@mordsfilm

Da hätte ich auch noch ein paar für Dich, irgendwo hab' ich noch 20-30 Kaufkassetten rumstehen....
Benutzeravatar
peterle
Kreuzstich-Karniggel
Beiträge: 235
Registriert: 4. Mär 2004 12:00
Wohnort: Aix-la-chapelle

Beitrag von peterle »

@Mumm
Es kann nur eine Lösung geben!
Du mietest eine Bibliothek an. :eek:

@Barus
Du bist nicht mit der neu gegründeten Bundesschrifttumskammer beschäftigt oder? 8)
--
Aber am besten ist immer noch - saufen saufen saufen
Saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, fressen und ficken
Saufen, saufen, saufen und die Kinder Bier holen schicken
Die Schröders
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Öhm, nein. :?:

Demnächst werde ich meine ironisch gemeinten Beiträge wohl als soche kennzeichnen müssen?! :blankstare:
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

Ich geb sowas als grob thematisch sortiertes Bücherpaket nach ebay. Da stimmt Verhältnis Aufwand gegen Ertrag schon eher als beim Einzelverkauf.

Olli
Antworten