Sir Walter Scott und der Trigger

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
peterle
Kreuzstich-Karniggel
Beiträge: 235
Registriert: 4. Mär 2004 12:00
Wohnort: Aix-la-chapelle

Sir Walter Scott und der Trigger

Beitrag von peterle »

Kuckuck,
extra für Jörgilein. ;)
trigger hat geschrieben: Au ja, Scott, mach mal, peterle.
Das ist eigentlich im Ansatz einfach.
Walter Scott dürfte allen bekannt sein. Er war um 1800 salopp gesagt Schottlands Karl May. Seine Werke sind größtenteils wohl allen Kindern bekannt. Wer hat noch nicht von Ivanhoe, Rob Roy und Quentin Durvard gehört. Wer es nicht gelesen hat, der hat es mit Sicherheit irgendwann und irgendwo als Film gesehen.
Die Werke Scotts wurden aber über die Zeit hinweg immer mehr verstümmelt, verändert und dem Zeitgeist angepaßt. Man nannte es: "Vollständige Ausgabe, wobei die ausschweifenden Beschreibungen der alten Zeiten gekürzt wurden." Dabei ist allerdings häufig nur noch der eigentliche Handlunsgstrang halbwegs unverändert übernommen worden, wobei dann die großartige Erzählkunst Scotts zum Torso verstümmelt wurde.
Nun haben sich vor über 10 Jahren ein paar verrückte Schotten dran gemacht und eine kritische Gesamtausgabe Scotts erarbeitet, die nun nach und nach erscheint. Hier wird sich möglichst dicht an die letzte unverfälschte Ausgabe unter Scott gehalten, was allerdings wohl gar nicht so einfach war, da er zeitweise hochverschuldet, seine Werke an andere abgab und verpfändete.
Diese kritische Gesamtausgabe gibt es nur in Englisch und die Hoffnung auf eine deutsche Übersetzung darf man wohl getrost vergessen. In der heutigen Zeit liest wohl keiner mehr solch "ausschweifende Beschreibungen", wobei aber gerade diese den besonderen Reiz Scotts ausmachen, da er ausgesprochen plastische Bilder erstellen kann, die einen als Zuschauer mitten in die Geschichten hineinversetzen, wie man es kaum noch erlebt. Mir persönlich fällt kein Autor ein, der dies derartig perfekt schafft. Das kann aber auch an mir liegen. ;)
Der größte Haken an der ganzen Sache ist die Sprache: Englisch des 18. und 19. Jarhunderts. Schwer verdaulich und fremd in vielen Vokabeln.
Ich bin des Englischen durchaus mächtig, aber hier benötige ich eine längere Zeit und Ruhe um mich herum, um wirklich drin zu versinken.
Ein weiterer Nachteil ist natürlich der Preis ... allerdings darf sich der geneigte Leser mal an Ivanhoe versuchen und für die 40 Pfund Sterling bekommt man auf jeden Fall ein waschechtes Protzbuch. Gefüllt mit Informationen und Erläuterungen im tausender Pack sticht es beim literarischen Quartett jeden aus. ;)
http://www.eup.ed.ac.uk/cgi/odbic.exe/NewWeb/Search.odb
--
Aber am besten ist immer noch - saufen saufen saufen
Saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, fressen und ficken
Saufen, saufen, saufen und die Kinder Bier holen schicken
Die Schröders
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Danke. :)

(Nur am Link muss noch etwas gefeilt werden, glaub ich.)

Dir kann ich es ja sagen: Ich war verliebt in Judith.
Benutzeravatar
peterle
Kreuzstich-Karniggel
Beiträge: 235
Registriert: 4. Mär 2004 12:00
Wohnort: Aix-la-chapelle

Beitrag von peterle »

Nimm halt den: http://www.walterscott.lib.ed.ac.uk/

Nicht nur Du, aber das ist ein anderes Thema. ;)
--
Aber am besten ist immer noch - saufen saufen saufen
Saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, fressen und ficken
Saufen, saufen, saufen und die Kinder Bier holen schicken
Die Schröders
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

Wer zum Teufel ist Judith?

Olli
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24150
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Irgend so eine Ritterschnalle halt...

:hump:
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

Antisemit.



Sehr schöner Vorwurf, der einem in der Regel einen uneinholbaren Vorsprung in jeder Diskussion garantiert. Man muss nur der erste sein, der ihn in die Runde wirft.
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

Ich habe die Gnade der späten Geburt.

Olli
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24150
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

owagner hat geschrieben:Ich habe die Gnade der späten Geburt.

Olli
Das hilft bei derlei Anwürfen auch nicht.

@ trigger: Bin ich Walser, oder was?

:ohmygod:

Sie Friedmann, Sie!!!

:pray:
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Was Dich aber nicht vor Antisemitismus feit.

Aber, Herr Trigger, gegen Sie wurden doch schon Vorwürfe der sexuellen Belästigung laut, auch wenn die wieder fallen gelassen wurden! Da haben Sie wohl die Zeugen auch noch eingeschüchtert!




(Damit kann man auch sehr gut die Reputation seines Gegners unterminieren, gleich bringe ich noch Mobbing aufs Tapet.)
Benutzeravatar
owagner
Atomstromfahrer
Beiträge: 7308
Registriert: 14. Feb 2004 14:47

Beitrag von owagner »

Gutmensch!



Sehr schöner Vorwurf, der einem in der Regel einen uneinholbaren Vorsprung in jeder Diskussion garantiert. Man muss nur der erste sein, der ihn in die Runde wirft.
Antworten