Michel Birbaek - Beziehungswaise

Wer Lesen kann und damit angeben muß, was er gerade liest oder gelesen hat
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24115
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Michel Birbaek - Beziehungswaise

Beitrag von mordsfilm »

Lasse ist Däne, Karnevelhasser mit Wohnsitz Köln, abgehalfterter Standup-Comedian, der inzwischen mit einem uralten Programm auf Kreuzfahrtschiffen herumtourt, und er ist seit 7 Jahren mit Tess zusammen, die er immer noch genauso liebt, wie sie ihn.
Aber da gibt es ein kleines Problem. Vor zwei Jahren schlief Lasse neben seiner Geliebten ein und wachte neben seiner besten Freundin auf. Seitdem klappt es mit ihnen nicht mehr im Bett: Kein Sex.
Und jetzt kommt alles zusammen. Lasse erhält in einem manipulierten Comedy-Wettbewerb die Chance, seine daniederliegende Karriere wieder anzuschieben, Tess erhält ein berufliches Auslandsangebot, das sie eigentlich nicht ausschlagen kann und Lasses Vater in Kopenhagen erkrankt schwer.
So werden die nächsten Tage eine emotionale Achterbahnfahrt für Lasse, in deren Verlauf er einige Entscheidungen für sein Leben treffen muss.
Nur Entscheidungen sind etwas, wovor er sich schon immer gerne gedrückt hat...


Michel Birbaek nimmt in seinem jetzt dritten Roman die Stimmung der vorhergehenden auf und gewährt wieder zutiefst menschliche Einblicke in die Seele seines Protagonisten.
Auch wenn Beziehungswaise etwas schwerer in Fahrt kommt als sein Vorgänger, wachsen einem seine Figuren schnell ans Herz, weil sie eben mehr sind als papierne Kopfgeburten, sondern lebendig, bei aller Überdrehtheit realistisch, verletzlich und anrührend.
Dazu kommt noch, dass Birbaek nichts von seinem sarkastischen Biss verloren hat, wenn es darum geht, das absurde Spektrum der kölnischen Medienlandschaft zu entblössen und Blicke hinter die Bühne zu gewähren.
Ein genauso vergnügliches wie bewegendes Buch über Leben und Sterben, Lieben und Loslassen, mit einem versöhnlichen und nachdenklichen Ende.

8 von 10 Punkten.


Beziehungswaise erscheint im Juni 2007
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

genau,. du bist der allergrößte, weil du das buch schon exclusiv gelesen hast... dafür preisen wir dich alle und huldigen dir, und bitten dich noch 17 threads darüber zu eröffnen.

Gruß

Jan

P.S.: könntest du nich mit Cyberagent ein eigenes Forum aufmachen oder im thehun dich exclusiv austrollen?
Zuletzt geändert von joswig am 29. Mär 2007 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Gehen Sie mal groß.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Lesen Sie mal woanders.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24115
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Wirklich wichtige Leute bekommen Rezensionexemplare.

Grossscheißer müssen Radfahren.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Ich habe es ja schon 300 mal gesagt:

Nicht richtig helle der Mann.
Benutzeravatar
Hendrik
Laufjoswig
Beiträge: 1997
Registriert: 5. Nov 2004 19:43
Wohnort: Durka-Durkistan

Re: Michel Birbaek - Beziehungswaise

Beitrag von Hendrik »

mordsfilm hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass Birbaek nichts von seinem sarkastischen Biss verloren hat, wenn es darum geht, das absurde Spektrum der kölnischen Medienlandschaft zu entblössen und Blicke hinter die Bühne zu gewähren.
Klingt wirklich interessant (falls man irgendwo in der Kölner Medienlandschaft lebt). Ansonsten... who cares a shit?
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24115
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Nicht jedes Buch, das geschrieben wird, muss von jedem gelesen werden.

Um Fehlgriffe und den Ärger darüber zu vermeiden, sich ein Buch gekauft zu haben, das einen thematisch überhaupt nicht interessiert, gibt es sogenannte Rezensionen.

Sie befinden sich gerade im einer solchen zugehörigen Thread.
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

joswig hat geschrieben:genau,. du bist der allergrößte, weil du das buch schon exclusiv gelesen hast... dafür preisen wir dich alle und huldigen dir, und bitten dich noch 17 threads darüber zu eröffnen.

Gruß

Jan

P.S.: könntest du nich mit Cyberagent ein eigenes Forum aufmachen oder im thehun dich exclusiv austrollen?
Den Ton von AS haben Sie doch immer drauf. Nur dass er bei Ihnen natürlich ironisch gemeint ist, weil Sie Herrn Mordsfilm mit Ihren warmen Gefühlen für ihn nicht in Verlegenheit bringen wollen.
dichterLenz
Eingeschleppter
Beiträge: 1231
Registriert: 13. Feb 2006 20:56
Wohnort: an der ICE-Bar

Beitrag von dichterLenz »

Die beiden sollten es mal hinter sich bringen?
Antworten