Liste erhaltenswerter Wörter

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Liste erhaltenswerter Wörter

Beitrag von joswig »

Wenn jemandem ein Wort einfällt, welches er unbedingt weiterhin in seiner Muttersprache vorzufinden wünscht, welches aber aus dem aktuellen Sprachgebrauch zu verschwinden scheint, der darf und soll es hier posten.

Schön wäre auch ein kleines Plädoyer oder eine Anekdote zu besagtem Wort.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Hirnverbrannt.

Eine sehr hübsche Bezeichnung für logisch nicht nachvollziehbare Gedankengänge, Entscheidungsfindungen und Argumentationslinien. Manchmal sind auch Taten hirnverbrannt, allerdings haben meist hirnverbrannte Gedanken zu derselben geführt.

Gerne für Frauen in emotionalen Grenzsitutionen zu verwenden.
Zuletzt geändert von joswig am 10. Mai 2004 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Astrein.

Ursprünglich eine tischlertypische Bezeichnung für Holz der gehobenen Qualität, hatte es sich in meiner Jugend zu einer allgemeinen Bezeichnung der Güte entwickelt.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Idi.

Kurzform von Lieber Freund. Allgemeines Schimpfwort. Eng verwandt mit Spasti. Spasti schafft es heute allerdings aufgrund von politischer Korrektheit nicht mehr in die Beleidigungs-Charts.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24145
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

"nachgerade"

Wunderbar zu benutzen, um die darauf in der Regel (bei mir zumindest) folgende Beleidigung des Gegenübers bzw. Pejoration seiner letzten Äußerung bzw. seiner Werke elaboriert mit einer Arabeske zu verbrämen.

Es gibt jedoch Menschen in meiner Umgebung, die dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen meinen, indem sie diesem wunderbaren, erhaltenswerten Wort in ihrem ungebremsten Nachahmungstrieb auch noch das Suffix "zu" anhängen.

"nachgeradezu"

Welches nun wieder nachgerade der Kategorie astrein hirnverbrannt von dem Idi zuzuordnen ist.
Benutzeravatar
Juergen S
Langsamleser
Beiträge: 2472
Registriert: 19. Feb 2004 13:39
Wohnort: Nahiereben

Beitrag von Juergen S »

"letztendlich" oder "letztenendes"

Letztlich ein Indiz, dasz es doch noch eine Steigerung des Superlativs gibt, mit welchem man Aussagen wie "jetzt habe ich letztendlich doch einen sinnvollen Beitrag beisteuern können" so richtig fett unterstreichen kann - oder ? :oops:
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Nachgerade nutze ich gerne und häufig.

In der Tat ein schönes Wort.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Schlussendlich (schweiz.)

Ein guter Ersatz für 'letztendlich'.
Benutzeravatar
Barus
Trümmernase
Beiträge: 8299
Registriert: 16. Feb 2004 23:35
Wohnort: Gera/Leipzig

Beitrag von Barus »

Ich freue mich immer über erhaltenswerte Begriffe wie Funkfernsprecher, Handapparat, fernmündlich und dergleichen...
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Beitrag von joswig »

Nun, wenn Ihnen derartige Begriffe liegen, schlage ich vor, Sie lesen die technischen Dienstvorschriften der Bundeswehr.

Ein wird ein Fest für Ihre Sinne sein!
Antworten