Gescheiterte Beo-Pläne

Testboard. Wird regelmäßig gelöscht. Oder auch nicht.
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17611
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Re: Plan des Tages

Beitrag von insideR »

Stoffel hat geschrieben: Hat ja auch doppelt studiert.
Hm, beim ersten Mal nix gerafft.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24159
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Re: Plan des Tages

Beitrag von mordsfilm »

In der Schule nannte man sowas noch Ehrenrunde...
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Plan des Tages

Beitrag von hausmeisterchen »

Beo hat geschrieben:Vielleicht sollte ich doch eher über regelmäßige Beiträge meiner Mitglieder nachdenken.


Ansonsten ist mein Konzept ganz gut:

1. Stufe
Kleine Anhängerschaft, die meine Lehre zu ihrem Lebensinhalt macht.
Inhalt der Lehre ist beliebig, wichtig hierbei ist allerdings: Ich kümmere mich um das Seelenheil meiner Anhänger. Daher benötigen sie kein Geld und keine materiellen Güter. Diese Dinge werden von mir verwaltet.
Richtig frei im Kopf wird man nur durch Arbeit und Andacht. Also hart arbeiten und beten.
Um alles andere kümmere ich mich mit dem Geld, das mir meine Anhänger zur Verwaltung übertragen haben.
(Ich weiß, das ist nicht neu, aber es hat sich bewährt.)

2. Stufe
Ich vergrößere meinen Einflußbereich. Meine Anhänger werben neue Brüder und Schwestern. Das Seelenheil des Einzelnen steigt mit der Vergrößerung der Gemeinde, bzw. der Anzahl der von ihm geworbenen Personen.

3. Stufe
Kurz danach setzt der Netzwerkeffekt ein. Ab jetzt sollte es recht leicht sein, meine "Verwaltertätigkeit" für Geld und dem Anreiz für die geistige Erweiterung nachzukommen. Alles was kommuniziert wird, verbreitet sich lawinenartig in der Gemeinde. Zusätzlich werden die Theorien ausgebaut ("Erleuchtungsstufen" von mir) und ansatzweise salonfähig gemacht.

4. Stufe
Religionen mit einem lebenden Menschen als "Gott" werden immer etwas kritischer betrachtet, als wenn der Religionserfinder schon tot ist. Daher ist das Ziel der vierten Stufe die Akzeptanz in der Bevölkerung. Hilfsmittel hierbei wird ein fadenscheiniges Engagement für die Umwelt oder caritative Organisationen sein. (Klappt ja auch bei anderen Unternehmen!)


Ich denke, diese vier Stufen könnten noch etwas detailliert werden sowie die Grundsätze der Sekte/Religion müßten noch einfach formuliert werden, aber dann sollte es laufen.

Also, wer hat Interesse?
Im Ansatz wirklich gut. Beim Thema Viralität und der Tatsache, dass Mitglieder Mitglieder werben fehlt noch irgendwie die Exklusivität der Veranstaltung. Denken Sie an die Klassiker wie z.B. The Skulls und die dort skizzierten Aufnahmerituale. Hier ist nochmal Kreativität gefragt.

Ansonsten sollten wir vielleicht ganz schnell in eine prototypische Phase kommen, uns alle bei Second Life anmelden, den "Orden des Beoasmus" gründen, und ihn einmal virtuell reifen lassen.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Plan des Tages

Beitrag von hausmeisterchen »

Ich war übrigens einmal Gründungsmitglied des virtuellen Ablegers der "Unsichtbaren Universität" nach Pratchett. Leider scheiterte das Projekt an unseren mangelnden 3D Kenntnissen um die virtuellen Räumlichkeiten jemals fertig stellen zu können. :? Inhaltlich hatte das Hand und Fuß sowie ca. 100 fleissig philosophierende Mitglieder.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Benutzeravatar
insideR
Herr Barth
Beiträge: 17611
Registriert: 19. Feb 2004 20:46
Wohnort: Hinterweitwech

Re: Plan des Tages

Beitrag von insideR »

hmhm
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24159
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Re: Plan des Tages

Beitrag von mordsfilm »

hausmeisterchen hat geschrieben: Inhaltlich hatte das Hand und Fuß sowie ca. 100 fleissig philosophierende Mitglieder.
Die Zauberer philosophieren doch nicht sondern beschäftigen sich in erster Linie damit, KEINE Magie anzuwenden, zu essen und zu trinken.

Und auf keinen Fall, also auf gar keinen Fall die Froschpillen zu vergessen!
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Plan des Tages

Beitrag von hausmeisterchen »

mordsfilm hat geschrieben:
hausmeisterchen hat geschrieben: Inhaltlich hatte das Hand und Fuß sowie ca. 100 fleissig philosophierende Mitglieder.
Die Zauberer philosophieren doch nicht sondern beschäftigen sich in erster Linie damit, KEINE Magie anzuwenden, zu essen und zu trinken.

Und auf keinen Fall, also auf gar keinen Fall die Froschpillen zu vergessen!
Ja, aber Sie wissen doch, WEB2.0. Bei uns musste die Bibliothek eigenhändig gefüllt werden. Dazu wurden unter anderem 3 interaktive Buchwerke gestartet. Bei einer Session hatte man 400 Zeichen zur Verfügung um seinen Teil beizutragen, danach war der nächste dran. Erst wenn alle ihren Teil beigetragen hatten war man selber wieder an der Reihe, etc.. Inhaltlich war es halt dann doch teils hoch philosophisch. Aber mindestens genauso interessant.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse
Beiträge: 13988
Registriert: 23. Feb 2004 11:57

Re: Plan des Tages

Beitrag von joswig »

Und nun sind Sie Gott sei Dank älter geworden.
Beo

Re: Plan des Tages

Beitrag von Beo »

Sind Sie damit reich geworden, oder soll ich das eher als so eine Art "Sekten-Führer"-Praktikum ansehen?
Benutzeravatar
hausmeisterchen
Arbeitsloser
Beiträge: 2669
Registriert: 14. Sep 2006 17:17

Re: Plan des Tages

Beitrag von hausmeisterchen »

Reich an Sekten-Führer-Praktikumserfahrung bin ich geworden. Heute wollte ich nur noch Mitglied sein um die Opposition stellen zu können.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Antworten