Denn gerade dabei werden die Asbestfasern freigesetzt!
Es ist leider wirklich so, daß man diese Dinger nichtmal zum Sperrmüll stellen darf, weil sie Sondermüll sind.
Wenn Du sie im Garten vergräbst, dann am besten unbeschädigt!
Dachdecker, die Eternit-Dächer sanieren, sehen aus wie Raumfahrer oder Feuerwehrleute im Katastropheneinsatz. Die haben nämlich Schutzanzüge mit Feinststaubmasken an und auf.
Ich habe schon früher versucht, Wörter in die Welt zu setzen.
In meiner Klasse gab es einen Jungen, der ungefähr so sprach, wie Alex in der deutschen Synchronfassung von Clockwork Orange. Er hatte sehr viele hippe Wörter drauf und sagte z.B. Schockse für Schokolade und als ihm einmal der Kaffeeprütt bei nicht sonderlich gut gefilterter 'Tchibo Sonnenernte' in den Mund kam, äuszerte er sich in etwa so:
'Boah, voll Wüste Gobi!'
Diesen Menschen hielt ich für das perfekte erste Medium meines Versuches. Ich weihte noch zwei andere ein, und gemeinsam begannen wir das Wort 'toxisch' für etwas allgemein unangenehmes und schlechtes zu gebrauchen, quasi als Ersatz für das aus der Mode kommende 'ätzend'.
Das Experiment schlug leider fehl. Zwar legte das Medium jedesmal bei Gebrauch des Wortes unsererseits den Kopf leicht schief und guckte interessiert, allein er konnte sich nicht überwinden, das Wort selbst zu benutzen. Wir waren nicht die richtige Referenz.
Nun können wir es ja in diesem Rahmen erneut versuchen und ich bitte die Leser, ab jetzt das Wort toxisch zu verwenden. Wäre schön, wenn wir es bis hinab in die Jugendsprache schafften!
Apropos Schockse:
Dieser Begriff wird von mir immer noch verwendet, in belustigender Erinnerung alter Zeiten.