Chat-Etikette

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24215
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Chat-Etikette

Beitrag von mordsfilm »

Eine Frage an die Experten.

Ich bin ja so gut wie nie in irgendwelchen Chats, daher weiß ich nicht so genau, wie man sich da verhält.

Wenn ich mit einem anderen in einem Chat kommuniziere, der sich nicht ausgeloggt hat, aber auch nicht mehr antwortet, wie lange sollte ich dann warten, bevor es nicht mehr unhöflich ist, wenn ich dann den Chat verlasse?

Ich meine, wenn ich mitten im Gespräch war, mich nicht mit ihm gestritten habe, er sich nicht verabschiedet hat, sondern einfach tot da rumhängt.

Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Wohlgeformte Stuhlsäule
Beiträge: 467
Registriert: 2. Mär 2004 22:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

Die Etikette schreibt vor, den dreisten Tunichtgut nach spätestens 5 Minuten aufs Derbste zu beleidigen und Einzelheiten über den regelmäßigen Koitus mit seiner Frau Mama auszuplaudern.
Ruckedigul, Blut ist im Stuhl!
Benutzeravatar
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller
Beiträge: 5010
Registriert: 15. Feb 2004 12:04
Wohnort: München

Beitrag von trigger »

De mortuis nihil nisi bonum.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24215
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

FoLLgoTT hat geschrieben:Die Etikette schreibt vor, den dreisten Tunichtgut nach spätestens 5 Minuten aufs Derbste zu beleidigen und Einzelheiten über den regelmäßigen Koitus mit seiner Frau Mama auszuplaudern.
Was tut man, wenn man an den Koitus mit dessen Mutter keinerlei Erinnerungen hat und auch nicht über das Vorstellungsvermögen eines Triggers oder die Erfahrung eines 13 verfügt, um aus dem reichen Schatz eigener, virtueller oder imaginärer Erfahrungen zu schöpfen und darob Analogien zu bilden?
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Wohlgeformte Stuhlsäule
Beiträge: 467
Registriert: 2. Mär 2004 22:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

Dann kann man zur Not immer noch Mutter durch willkürlich gewählte Verwandte ersetzen.
Ruckedigul, Blut ist im Stuhl!
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24215
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Gerüchten zufolge, die ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann, zeitigt es bisweilen sofortige Wirkung, wenn man die Freuden einer vor kurzem erfolgten Kopulation mit dem/der Angetrauten des Betreffenden beschreibt.
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24215
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Wobei die Frage bleibt, ob es nicht Methoden gibt, das Gegenüber aus dem Tiefschlaf zu erwecken, die es einem ermöglichen, ein kultiviertes Gespräch mit ebendiesem fortzusetzen.
13

Beitrag von 13 »

Es ist zwar sehr schwer, Ihrem Gedankengang zu folgen, ohne sich dabei in allgemeine, öffentlichkeitstaugliche Formulierungen zu verlieren, dennoch ist gewiss und sie sagten es bereits auch selbst, dass manche Leute nur eine Sprache verstehen, um sich derer endgültig und unwiderruflich zu entledigen, ganz gleich, wie sehr man dabei gewillt ist eine Beleidigung zu zensieren, bleibt es immernoch nur eine Beleidigung, deren einziger Zweck es ist, als solche vom Gegenüber verstanden zu werden.
Kritisch dabei ist, wenn die Beleidigung durch eigenes ausbleiben, als solche nicht verstanden werden will, dennoch den Eindruck und Charakter einer solchen, ungerechtfertigter Weise, beim gegenüber hinterlässt.
Zusammenfassend: Wenn man das zweifelsfreie Gefühl besitzt, beleidigt
zu werden, dann war es auch eine, sonst nicht!
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24215
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Auch ein interessanter Aspekt und einen eigenen Thread wert: Die Frage, wann etwas, das ein anderer sagt, eine Beleidigung ist.

Wobei man zwischen objektiv feststellbar und subjektiv empfunden unterscheiden müßte, was dann wiederum auch eine juristische Frage wäre.

Die sehr subjektiv entschieden wird.

:wink:
Benutzeravatar
mordsfilm
Altstadtquerulant
Beiträge: 24215
Registriert: 14. Feb 2004 17:51
Wohnort: Weitweg

Beitrag von mordsfilm »

Aber darum ging es ursprünglich überhaupt nicht.

Sondern um die Frage, ab wann man sich aus einem Chat verabschieden darf, ohne unhöflich zu sein, wenn keine Reaktion des Gesprächspartners mehr erfolgt.

Wobei man sich auch darüber auslassen könnte, ob ein Schweigen auch eine Beleidigung darstellen kann...
Antworten