Also bei uns ist das ungefähr so gemacht. Mit diesen Drainagesteinen und einem eigenen Drainagekanalzugang in der Einfahrt. Aber wir haben ja auch gar keinen richtigen Keller mit unseren Ebenen. Also weiss ich eigentlich gar nicht worüber ich hier gerade rede.
Das scheint ganz gut zu funktionieren.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Lassen Sie mal richtig Wasser kommen! Eigentlich brauchen wir den ganzen Quatsch nicht.
Problem ist, dass es auch von unten in den Kellerfußboden drückt.
insideR hat geschrieben:Lassen Sie mal richtig Wasser kommen!
Ich wohne im Bergischen. Also wenns irgendwo sauwettert, dann ... . Aber wie gesagt, wir haben nur ca. 1,10 - 1,30m unter der Erde. Das Wasser wohnt tiefer. Im alten Haus habe ich das ja auch alles hinter mehr. Schön viel Spielgerät ausgeliehen, zum baggern, kippen, fahren, und dann einmal rum. Wir haben es nach dem Motto "viel hilft viel" in den Griff bekommen, breite Drainageschicht mir doppelt Rohr und eher grober Befüllung. Bis jetzt haben sich die Mieter nicht beschwert. Oder die gehen nie in den Keller.
Der Sinn eines Hobbys ist es mit größtmöglichem Aufwand ein völlig sinnfreies Ergebnis hervorzurufen.
Ich bin jetzt ca 1,50 tief und nicht ganz am Ende, quasi. Und ich hab keine Ahnung, wohin ich drainagieren sollte. Ich meine, wenns Drainagerohr voll ist, muß der Mist ja trotzdem weg, nicht?
insideR hat geschrieben:Ich bin jetzt ca 1,50 tief und nicht ganz am Ende, quasi. Und ich hab keine Ahnung, wohin ich drainagieren sollte. Ich meine, wenns Drainagerohr voll ist, muß der Mist ja trotzdem weg, nicht?
Na aber klar. Das Rohr alleine macht ja gar nüscht, bzw. nicht final das was passieren soll. Mind. 3% Gefälle zum Sickerkanal oder der Kanalisation sagt man ja. Wir haben es etwas steiler gemacht, Drainageausgang war da allerdings ein "Offener", den Hang auf der anderen Seite des Hauses hinunter. Da haben wir es uns einfach gemacht.
Die Sickergrube wäre jetzt allein durch den Grundwasseranstieg voll gewesen.
Wir haben ja bei der Tür zum Keller einen Sickerschacht. Der hat jetzt allerdings seine Funktion umgedreht und funktioniert als Drainagerohr, sprich: Er läuft voll! Von unten, von den Seiten!
Naja, schon doof, wenn man ein Wassergrundstück hat und es nicht sehen kann... das Wasser...